Monte Vaticano 540m

Publiziert von Bergneger , 9. Februar 2011 um 14:18.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Wienerwald
Tour Datum: 8 Februar 2011
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Einöde
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Einöde
Unterkunftmöglichkeiten:Badener Kurzentrum

Wir erklimmen den steilen Anstieg von Pfaffstätten-Einöde auf den Pfaffstättner Kogel (Monte Vaticano).

Nahe dem Aufstiegsweg kann man die imposanten Einödhöhlen besichtigen, die einer Wandergruppe von 50 bis 60 Nasen bei einem Unwetter bequem Unterschlupf bietet. Aber ohne Grubenlaterne oder Fackel ist es im Inneren sehr dunkel und eine Besichtigung nicht  empfehlenswert!

Ganz genau am Gipfel steht die 1979 neu renovierte, charmante Udo-Prokschhütte, die  Mo. und Di.  ihren Ruhetag hat. Nichtdestotrotz können wir auf die Klesheimwarte klettern, von der man einen bezaubernden Tiefblick nach Traiskirchen, Baden und die Weingärten hat. Vor der Hütte befindet sich als "Unterschlupf" oder "Winterraum"  ein Bierzelt mit Holzbänken, einem Ofen und einem  Getränkeautomaten mit nichtalkoholischen Getränken und Mannerschnitten.

Unser Abstieg zurück zum Ausgangspunkt führte uns über den blaumarkierten Weg und querbeet durch die Weingärten.