Kurzbericht

Kamelisenalm

Publiziert von spullung , 4. Februar 2011 um 18:43.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Villgratner Berge
Tour Datum:26 Januar 2011
Ski Schwierigkeit: WS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Innervillgraten, Höfen
Unterkunftmöglichkeiten:Wurzerhof

Von Höfen wollten wir aufs Rote Kinkele gehen zu Zweit. An diesem Tag war wieder keiner vor uns. Zuerst ging es extrem steil über Harschige Almwiesen zur Wegelate Säge, ich zog so sogar die Ski aus weil ohne Harscheisen und schmale Felle ists schlecht zu gehen. Von dort wieder über Almwiesen und einen vereisten Waldabschnitt auf die Forststraße. Diese Forststraße folgten wir bis zur Kamelisenalm recht lang gerade aus schön im Wald. Die Kamelisenalm ist eine Anhäufung einiger Hütten und Almen und einer Kapele, im Winter wohnt hier keiner. Nach einer Pause wollten wir weiter aufsteigen Richtung Rote Kinkele. Wir kamen bis oberhalb der Materialseilbahn. Danach haben wir abgebrochen wegen Unlust und zu wenig Sicht. Der Gipfel hüllte sich immer wieder in Wolken und die Sicht war schlecht. Die Abfahrt war dominiert von überzukertem Harsch oben und reinem Harsch im unteren Teil zum Teil etwas angesulzt.