Siurana (740m)

Publiziert von Tef , 18. Januar 2011 um 21:50.

Region: Welt » Spanien » Katalonien » Tarragona
Tour Datum: 3 Januar 2011
Geo-Tags: E
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Reus auf der N420 Richtung Falsett, bis rechts die C-242 nach les Borges del Camp weggeht. Durch den Ort hindurch und immer auf dieser Straße bis es kurz vor Cornudella de Montsant rechts zum Pantá de Siurana weggeht. Die Überfahrt über den Staudamm ist eigentlich gesperrt, doch wenn nix los ist… auf der anderen Seite geht es dann wieder nach Cornudella de Montsant und vorne dann rechts in kurvenreichen 8 Km hoch nach Siurana

Die hier vorgestellte, recht kurze (aber beliebig erweiterbare) Wanderung läßt sich sehr gut mit dem Montsant verbinden.
Zuerst liegt sie gleich um die Ecke und zudem hat man tolle Blicke auf die Felsbänder des Montsant. Landschaftlich ist sie wunderbar, auf dem Weg sollte man unbedingt unten am Stausee beginnen, da man von hier einen tollen Blick auf das auf einem Felsen throhnende Dorf hat.
Dann ist die kurvenreiche Fahrt hinauf landschafltich wunderschön, rote und gelbe Felswände wetteifern jetzt am Nachmittag mit ihrer Leuchtkraft.
Der Parkplatz oben ist gut gefüllt, denn Siurana ist ein Kletterparadies. Wir gehen direkt von Parkplatz zuerst in östlicher Richtung entlang von leuchtenden Felswänden auf einem breiten Felssims recht flach hoch über dem Riu Siurana dahin, ein höchster Genuß (jedoch etwas aufpassen sollte man beim Schauen schon, denn rechts geht es senkrecht in die Tiefe). Man kann recht weit talein gehen und kommt dabei an einigen spektakulären Felsformationen vorbei - wir gingen bis zum Baldachinfelsen "La Tronca", dann drehten wir wieder um.
Als nächstes geht es durch das malersiche Dorf mit eingen netten Gasthöfen und Hotels an der romanischen Kirche vorbei bis zum Felssporn direkt über dem Stausee. Von hier genießt man einen tollen Tief- und Fernblick. Es gibt auch mehrere Wege zu Fuß vom See herauf, doch dazu fehlte uns die Zeit

Tourengänger: Tef