Wurzerhütte

Publiziert von kleopatra , 9. Januar 2011 um 23:18.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Oberösterreichische Voralpen
Tour Datum: 9 Januar 2011
Ski Schwierigkeit: WS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auf der B145 von Bad Ischl Richtung Bad Goisern. Kurz nach Bad Ischl Abfahrt Richtung Rettenbachtal und zur Rettenbachalm (636m).
Kartennummer:ÖK 96 - Bad Ischl

Kreativität ist momentan bei der Wahl einer Schitour stark gefragt und wir versuchten unser Glück im Rettenbachtal, wo wir um 9 Uhr bei Verhältnissen wie bei einer Frühjahrsschitour starteten. Gleich nach der ersten Brücke hinter dem Parkplatz (Richtung Talende) biegen wir links auf den Wanderweg in den Wald ab. Diesem folgen wir dann bis zur Wurzerhütte, wobei wir die Forstrasse etliche mal kreuzen. Die Tourenverlauf ist somit ident dem Sommeraufstieg, der hier beschrieben ist.

Bei der Wurzerhütte legen wir dann eine Rast ein und folgen dann der aufgeweichten Forstrasse wieder  ins Tal. Bei besserer Schneelage bietet sich an von der recht flachen Forstrasse ca. 500-700 Meter vor der Wurzerhütte nach links in die ausgeschlagenen Waldschneisen abzufahren. Es gibt zwei Einfahrten, wobei wir die zweite empfehlen würden (d.h. die tiefer gelegene), da man dann die Forstrasse nochmals überqueren kann und sich noch ein paar schöne Schwünge durch recht lichten Baumbestand anbieten. Dann sollte man allerdings der Forstrasse folgen, ausser man zählt zu den Experimentierfreudigen und versucht es mit einer weiteren Direktabfahrt durch den Wald.

Tourengänger: kleopatra

Loser · cardamine
K4
Sisi-Klettersteig am Loser · Matthias Pilz
L
Schitour auf die Loserhütte · Martina
Hoher Sandling (1717m) · Tef

bergsteire hat gesagt: Viel Glück...
Gesendet am 10. Januar 2011 um 11:33
Es ist auch weiter südlich echt ein Jammer zur Zeit,
viel Glück bei der weiteren Schneesuche.