Losheimer Tafeltour

Publiziert von monigau , 16. August 2010 um 17:25.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Hunsrück
Tour Datum: 5 August 2010
Strecke:10 km : Losheim am See - Parkplatz am Stausee - Losheimer Bach - Scheiden - Paradies - Hochwald Vorland - Stausee Losheim
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz am Losheimer Stausee

"Premium Wandern" im Naturpark Hunsrück

Das Saarland wirbt mit Wanderwegen, die für höchste Qualität stehen, denn mittlerweile 46 Wanderwege wurden vom Deutschen Wanderinstitut als Premiumwanderwege zertifiziert und mit dem Deutschen Wandersiegel ausgezeichnet.
Hier findet man Wanderpfade über Waldböden, Erde und Gras und wird mit abwechslungsreichen Aussichtspunkten belohnt. Besondere Landschaftsformen wie Täler und Schluchten Felsen, Wiesen- und Waldränder, Ufer und Bachläufe werden mit eingebunden. Es herrscht natürliche Stille und der Wanderer kann sich an einer lückenlosen Markierung der Wege mit eigenem Symbol orientieren. Es gibt immer wieder Rastmöglichkeiten und Ruhebänke entlang der Strecke.

Die Losheimer Tafeltour beginnt am Losheimer Stausee, wo es ausreichend Parkmöglichkeiten gibt. Der Weg führte uns am See entlang durch schattigen Wald und hügeliges Gelände. Er setzte sich am Losheimer Bach fort und über abwechslungsreiche Pfade entlang von Wiesen, wo wir Wildschweinspuren entdeckten, ging es hinauf nach Scheiden, dem höchstgelegenen Dorf des Saarlandes. Hier gibt es zwei einladende "Sinnenbänke", auf denen wir ausgiebig Brotzeit machten und dabei einen phantastischen Ausblick auf das Saarland genossen. Der Rückweg führte über das Paradies und über Hochwaldvorland zurück zum Ausgangspunkt am See.
Für diese Tour ist festes Schuhwerk empfehlenswert, da die Pfade und weichen Wanderwege nach längeren Regenperioden teilweise moorastig sein können.

Danke an Gisela und Alfons, die mich auf dieser Tour kulinarisch so verwöhnten!

Zurück zu meiner Homepage

Tourengänger: monigau, ellism, dilli