Alp Sigel - Steiler als man denkt

Publiziert von GuidoF , 8. August 2010 um 19:45.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 7 August 2010
Hochtouren Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein
Strecke:Brülisau-Böhl-P.1093-Bärstein-Zahme Gocht-Alp Sigel-Plattenbödeli-Brühltobel-Brülisau
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahn
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bahn
Kartennummer:1115 Säntis

Auf Grund einer im Hikr beschriebenen Tour - Alp Sigel1769m - einsame Alpstein Feierabendtour  -  von Ivo66, machte mir meine Ehepartnerin den Vorschlag die Alp Sigel zu besuchen. Es sind rundum nur drei Stunden...
Wir waren uns schon bewusst, dass wir die doppelte Zeit brauchen.

Wir müssen sagen, es hatte sich gelohnt.

Nach der Regenperiode war es zwar stellenweise ziemlich schmierig. Dafür erwartete uns eine tolle Aussicht.

Auf der Alp Sigel, etwas unterhalb der Krete verpflegten wir uns. Als sich aber eine Wolke vor doe Sonne schob wurde es etwas frisch. Und so verzogen wir uns richtung Plattenbödeli.

Dort wo die Rinder nicht weiden konnten zeigte sich immer noch eine schöne Flora: Fingerhut, Saturei, diverse Glockenblumen, Alpendost, Steinbrecharten (auf der Nordseite), Bergflockenblumen, Disteln, Bärlapp(Häxewäldli), u.v.m.

Das bekannte Brühltobel stiegen wir sehr gemächlich hinunter und hatten am folgenden Tag überhaupt keine Nachwehen.

In der Krone in Brülisau fand unsere wunderschöne Bergwanderung den krönenden Abschluss.

Tourengänger: GuidoF

Alp Sigel Nordgipfel 1743 m · Hydrant