A' Bheinn Mheanbh (729m) oder Ben Venue - noch ein Aussichtsberg in den Trossachs

Publiziert von joe , 5. August 2010 um 20:49.

Region: Welt » United Kindom » Schottland
Tour Datum:15 Juli 2010
Geo-Tags: GB
Unterkunftmöglichkeiten:B&B in Aberfoyle.
Kartennummer:OS 57

Es regnet wieder am Morgen. Also soweit nichts neues.

Von Aberfoyle fahren wir auf bekanntem Weg zurück an den Loch Achray. Dort ist ein Parkplatz "Queen Elizabeth Forest Park" ausgeschildert. Am Parkplatz befindet sich eine Hinweistafel mit einigen Wanderrouten. Wir wollen auf den Ben Venue, daher müssen wir den Markierungspfählen mit den grünen Bändern folgen. Die Wanderung führt entlang dem Gleann Riabhach durch anfangs offenen Wald, aber später wird dieser immer dichter. Der Regen wird natürlich jetzt immer stärker und die Sicht immer schlechter. Wir folgen dem Weg, der nach dem Wald immer schmäler wird, etwa 2 Stunden. Dann erreichen wir einen grossen Steinmann. Dort biegen wir rechts ab. Bis hier her beurteile ich den Weg mit T2, danach mit T3. Jetzt geht es über felsige Stufen oder teilweise über Blockgestein entlang von Stangen, die in kurzen Abständen uns sicher zum Ziel führen. Die Aufstiegszeit beträgt etwa 2.5 Stunden.

Am Gipfel befindet sich ein grosser Steinmann inklusive Stahlstange. Pause und Brotzeit entfallen, da wenig Sicht herrscht und es immer noch regnet. Im Abstieg lässt der Regen nach und wir können auch ein wenig Aussicht geniessen.

Hier könnte man schöne Rundtouren oder Überschreitungen machen, aber bei wenig Sicht haben wir als Abstiegsroute unsere Aufstiegsroute gewählt.

Aber wenigstens werden unsere bestiegenen Gipfel höher.

Hinweis: auf Wikipedia habe ich dann nachlesen können, dass der Ben Venue einen West- (729m) und einem Ostgipfel (727m) besitzt. Zufällig haben wir also den höheren Gipfel erklommen.

Tourengänger: joe