Am Binnean (461m) oder Ben A'an - Aussichtsberg in den Trossachs

Publiziert von joe , 4. August 2010 um 21:54.

Region: Welt » United Kindom » Schottland
Tour Datum:14 Juli 2010
Geo-Tags: GB
Unterkunftmöglichkeiten:B&B in Aberfoyle. Wir wählten das Craigmore Guesthouse.
Kartennummer:OS 57

Der Beginn eines regenreichen Bergaufenthaltes in Schottland. Dafür deutlich und angenehm kühler als auf dem Kontinent.

Die Anreise von Edinburgh in die Trossachs ist stark verregnet. Daher verzichten wir auf den Plan den Ben Ledi (879m) zu besteigen. Wir fahren weiter bis Aberfoyle und suchen ein B&B. Es hört der Regen auf und es klart sogar noch auf. Also beschliessen wir noch vor dem ersten Pub-Besuch einen Ben zu besteigen.

Zurück an den Loch Achray. Dort ist ein Parkplatz "Ben A'an" ausgeschildert. Die Wegführung ist eindeutig und nicht zu verfehlen. Durch ein schmales Tal geht es teilweise recht steil bergauf. Steinplatten führen uns als künstliche Treppe weiter. Als sich der Wald lichtet erblicken wir die Rückseite von unserem Tagesziel. Nicht berauschend. Aber dann: im Gegenuhrzeigersinn wird der Gipfel bestiegen und eine atemberaubende Sicht erstreckt sich über den Loch Katrine nach Norden oder zum Loch Achray nach Süden.

Ein versöhnlicher Anfang nach dem Regen zu unseren zukünftigen Besteigungsplänen von Bens und Munros.

Hinweis: der Aufstieg hat die Schwierigkeit T2. Die sehr kurzen Aufstiege auf den nördlichen oder südlichen Gipfel sind von mir mit T3 bewertet worden.

Tourengänger: joe