Klettern in Schriesheim


Publiziert von keksesser , 23. August 2010 um 09:32.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Odenwald
Tour Datum: 3 Juni 2010
Klettern Schwierigkeit: V (UIAA-Skala)
Klettersteig Schwierigkeit: K2- (WS-)
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 300 m
Abstieg: 300 m
Strecke:5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Autobahn A5 Darmstadt - Heidelberg, Ausfahrt Schriesheim. Den Ortseingang passieren und dem Straßenverlauf folgen. Nach einer Rechtskurve an der zweiten Ampel links abbiegen und weiter bis zu einer Mühle/Malzfabrik. An der Mühle rechts abbiegen und den ansteigenden Weg bis zur Strahlenburg weiterfahren.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Heidelberger Tor, Dossenheim

Für alle die in Heidelberg, Mannheim, Karlsruhe und im restlichen Rhein-Neckar-Gebiet wohnen und gerne mal am Fels hängen sind die Kletterfelsen von Schriesheim ein interessantes Ziel.

Das Klettergebiet Schriesheim befindet sich im Steinbruch oberhalb von Schriesheim, der mit seinen leuchtenden Felsen,bereits auf der Anfahrt von der Autobahn A5 aus gesehen werden. Ein guter Startpunkt für die Tour ist die etwas oberhalb von Schriesheim gelegene Strahlenburg
 

Vom Parkplatz aus folgt man einem kurzen Forstweg bis zu einer Kehre von der aus man einen schönen Blick über Schriesheim hat. Auf steilen, aber gut ausgeschilderten Wegen gewinnt man rasch an Höhe. An einer Abzweigung ist an einem Baum ein Schild angebracht, das den Weg zum Klettergebiet Schriesheim anzeigt. Nach einigen Metern erreicht man die erste Felswand des Klettergebiets. Von hier aus gelangt man über Klettersteige zu den darüber liegenden Terrassen.

Nach Möglichkeit sollte man, besonders im Sommer, früh starten, um zum einen dem Massenandrang in den Nachmittagsstunden als auch der direkten Sonne zu entgehen.

Bei den Kletterrouten handelt es sich meist um senkrecht oder leicht geneigte Wand- und Verschneidungskletterei an Rissen, Auflegern und schmalen Leisten. Das Klettergebiet Schriesheim hat ungefähr 200 Routen, verteilt auf vier Terrassen mit Höhen von 8m - 30m. Durch das große Spektrum an Schwierigkeitsgarden bietet das Klettergebiet für jeden etwas bei Mannheim zum Klettern. Fast alle Routen sind hervorragend abgesichert, vereinzelt kann jedoch ein zusätzliches Klemmgerät nicht schaden . Die meisten Routen sind in gutem Fels, jedoch sind aber auch einige brüchige Stellen dabei.

Insgesamt ist die Tour in Schriesheim jedem Kletterer in der Region zu empfehlen, zumal es nicht allzu viele Alternativen gibt. Gerade im Sommer herrscht auf den Terrassen auch eine gute, fast Festivalähnliche Atmosphäre.


Tourengänger: keksesser


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

TJack hat gesagt: Hochtourenbewertung vergessen...
Gesendet am 23. August 2010 um 11:42
Hi Keksesser!
Nee mal im Ernst - natürlich muss man hin laufen und natürlich hat man eine kurze Steigpassage... aber eigentlich geht man doch zum klettern hin. Es würde vielleicht reichen, wenn du oben nur eine kletterschwierigkeit hinschreibst und keine Wander/Klettersteigschwierigkeit. Die kannst du ja unten im Text erwähnen.
So hat es leider den Effekt, dass wenn man eine Wanderung sucht dein klettergarten in der Liste auftaucht. Und jemand der eine T2 Wanderung machen will wird sicher nicht den Klettergarten besuchen wollen. (auch wenn zugegeben die Aussicht toll ist ;-) )
Viele Grüsse
TJack

keksesser hat gesagt: RE:Hochtourenbewertung vergessen...
Gesendet am 23. August 2010 um 12:36
Da hast du schon recht, ich habe es geändert! Danke!


Kommentar hinzufügen»