Pizzo Rossetto Spezialroute

Publiziert von Zaza , 24. Mai 2010 um 18:21.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:23 Mai 2010
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Scopi
Kartennummer:1253

Der Pizzo Rossetto ist nebst dem Sosto der zweite Hausberg von Olivone. Nebst der markierten Route (von Anveuda oder von Campo Blenio) müsste, so schien es mir, auch ein Aufstieg von Süden möglich sein.

Wir wählten zunächst den Pfad, der auf 1060 m an der Strasse Olivone - Campo ansetzt und nach Ronchetto führt. Dieser Pfad durch dichten Erlenwald wäre an sich interessant, aber weil der strenge Winter an vielen Stellen die Erlen ziemlich flachgedrückt hat, war die Sache eher mühsam. Von Ronchetto stiegen wir direktaufwärts bis auf 1620 m und querten dann auf einer Pfadspur (auf älteren LK noch als Pfad verzeichnet) bis auf 1680 m. Hier stiegen wir über steile bis sehr steile Grashänge auf, erreichten den SE-Grat und (nun ohne Schwierigkeiten den Gipfel.

Wir wunderten uns etwas über den vielen Schnee, der Richtung Cantonill noch lag - offenbar hat das Bleniotal in diesem Winter ausserordentlich viel Schnee abbekommen. Die Gamaschen waren hier sehr nützlich. Danach folgte ein vergleichsweise simpler und langweiliger Abstieg via Anveuda - Camperio nach Olivone zurück.

Vermutlich ist es auch möglich, von der alten Strasse Olivone - Campo Blenio aus direkt zur Jägerhütte Baita aufzusteigen, um von dort direkt den Gipfel zu gewinnen.

Tourengänger: Zaza
Communities: Ticino Selvaggio

Pizzo Rossetto, 2’099m · PosAro
The good life @ Ticino · Zaza
Pizzo Rossetto · brunoz
Pizzo Rossetto mt 2099 · turistalpi
Pizzo Rossetto (2099 m) · siso
Pizzo Rossetto ... il giorno dopo (ciaspole) · giorgio59m (Girovagando)
T2 WT2