Rauflihorn

Publiziert von kales , 16. März 2010 um 12:36. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:13 März 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Grimmialp (1224 m) - Grimmi (1740 m) - Grimmifurggi (2023 m) - Rauflihorn (2323 m) - Grimmialp (1224 m)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit Postauto bis Grimmialp, Hotel Spillgerten
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Spillgerten bietet Massenlager

Mit dem SAC Uto ging es für ein Wochenende ins Berner Oberland.  Auf dem Plan standen das Rauflihorn am Samstag und der Turnen am Sonntag. Am Samstag starteten wir am Hotel Spillgerten auf der Grimmialp und bald konnten wir unsere Schneeschuhe anlegen. Nach Grimmi und Grimmifurrgi folgte der breite Gipfelhang, der es überraschend in sich hatte. Er zog sich relativ lang hin, am Ende hatten wir es aber doch geschafft und waren auf dem Gipfel. Dank des traumhaften Wetters und der tollen Fernsicht, hatten wir einen 360 Grad-Blick Richtung Eiger, Mönch und Jungfrau, Blümlisalpkette, Wildstrubel, Wildhorn und die Berge Richtung frz. Schweiz, auf der anderen Seite konnte man durch die kleine Nebelkette auch die Stockhornkette sehen. In der Sonne genossen wir die Gipfelrast und tankten unseren Energiespeicher wieder auf. Dann ging es schnell - mal rutschend mit den Schneeschuhen oder auf dem Hosenboden - bergab zum Hotel Spillgerten. Es war eine sehr schöne Tour, tolles Wetter und tolle Sicht. Die Tour an sich war nicht schwer oder anspruchsvoll, einzig allein der Gipfelaufschwung braucht ein bisschen mehr Energie.

Tourengänger: anles, kales, Greg

WT2 WS-