Sierra Madre Trekking in Mexiko

Publiziert von Welt Explorer , 12. März 2010 um 20:59.

Region: Welt » Mexiko
Tour Datum: 1 März 2010
Geo-Tags: MEX
Strecke:Guadalajara - Rio Grande de Santiago - Sierra Huichola
Unterkunftmöglichkeiten:Wildes Zelten, teils einheimische Hütten

Trekking durch die Sierra Madre Occidental und Sierra Huichola im Norden des Bundesstaates Jalisco und im südlichen Zacatecas. Von Guadalajara aus durch die riesige Schlucht des Rio Santiago ins saftige Tal des Rio Los Patitos und dann durch die einsame und stille Ebene der Sierra Huichola, um den traditionellen Tag der mexikanischen Unabhängigkeit am 16. September im abgeschiedenen Dorf Totatiche zu feiern.

Mexiko und Tequila
Die Wanderung führte vorerst von Guadalajara durch eine noch stark besiedelte Gegend in Richtung Westen, nach Amatitan, dem Nachbardorf der Schnapsbrenner Stadt Tequila. Auch hier nimmt dieser Industriezweig mit der Kultivierung des Rohmaterials, der Agave Pflanze, eine sehr wichtige Stellung ein.

Sierra Madre Militär Checkpoint
Als ich in Schweiss gebadet die letzte Anhöhe der Santiago Schlucht erklommen hatte, überraschte mich dort eine Militär Patrouille. Da etwa 5 Soldaten gerade mit einem Pick Up beschäftigt waren, wollte ich mich auf der einten Seite klammheimlich durchschleichen. Wollte! Schnell wurde ich zurück gepfiffen und einer der Soldaten wühlte mit seinem Gewehrlauf in meinem Rucksack.

Nächtliches Regen Infierno
Obwohl es zu dieser Jahreszeit eigentlich höchst selten regnet, fing es plötzlich an, als ob jemand einen Wasserfall gleich über dem Zelt eingeschaltet hätte. Es schüttete unaufhörlich die ganze Nacht, ohne jegliche Gnade. Leider hielt mein lokal erstandenes und eher als Moskito- und Wildtierschutz gedachtes Zweitklassen-Zelt dieser ganzen Wasserübermacht nicht stand, schon bald tropfte es aus allen Ecken und ich war viel mehr mit der Schadensbegrenzung beschäftigt, als effektiv auszuruhen. Die ganze Ausrüstung wurde im Kopf rasch nach Prioritäten geordnet und entsprechend in die wenigen vorhandenen Plastiksäcke verstaut oder mit den Ersatzkleidern umwickelt.

Vollständiger Trekkingbericht: Sierra Madre Trekking in Mexiko >>

Tourengänger: Welt Explorer