Winterwanderung auf den Zeller Blauen

Publiziert von Juergen , 11. März 2010 um 16:20.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum: 3 Januar 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Strecke:Pfaffenberg (702m) - Wolfsacker (950m) - Zeller Blauen (1077m) - Schanzen (900m) - Panoramaweg - Pfaffenberg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW über Schopfheim, Zell im Wiesental, Pfaffenberg bis zum Parkplatz oberhalb der Ortes
Kartennummer:LVA Baden-Württemberg Bl. 508

Die Wanderung eignet sich gut als Halbtagswanderung. Die meiste Strecke verläuft abseits der ausgetretenen Pfade.
Vom Parkplatz steigt man auf dem Höhenzugangsweg (blaue Raute) zum Wolfsacker auf. Dort wählt man den Weg zur Blauener Ebene und folgt diesem ca. 150m. Ein kleiner Pfad zweigt in diesem Bereich dann nach links ab. Man folgt diesem und bald gelangt man auf den breiten Kamm, auf dem man bis zum höchsten Punkt ansteigt. Kurz danach folgt ein Plätzchen mit Felsen, das zum Rasten einlädt. Beim Abstieg hält man sich erst ein Stück weit Richtung Süden, um dann im Zickzack auf den Panoramaweg abzusteigen. Ab dort der Ausschilderung nach Pfaffenberg folgen.