Aiguille du Midi - Mont Blanc du Tacul 4248m

Publiziert von GingerAle , 2. März 2010 um 22:20.

Region: Welt » Frankreich » Massif du Mont Blanc
Tour Datum: 3 August 2008
Hochtouren Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: F
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW Parkplatz Aiguille du Midi Bahn

Zum Akklimatisieren fahren wir erst mal mit der Bahn auf die Aiguille du Midi, gehen über den Grat und laufen unsere Steigeisen ein bisschen warm und schauen dem Treiben auf dem Gletscher etwas zu.
Für den Mont Blanc du Tacul reihen wir uns dann auch ein unter  die FrühaufsteherundErstbähndlibenutzer. Eine Seilschaft nach der andern balanciert über den Grat hinunter zum Gletscher.
Die Taculflanke zeigt sich nicht immer gleich. Wir waren 08 ( kurz vor dem Unglück) und 09 unterwegs. 08 gab's eine Spalte, die nur Dank eines Pfropfens gut zu passieren war ( im letzten Moment konnten wir noch einen Snöber warnen) 09 gab's keine sichtbaren Spalten im Aufstieg. Die voie normale führt durch eine Seraczone, danach gehts über die Schulter hinauf zum Gipfel ( kurze Kletterei).

Der Rückweg folgt auf der Aufstiegsroute, pièce de résistance ist jeweils der Anstieg zur Aiguille du Midi