Chemin de Saint Jacques - Saint-Jean-Pied-de-Port

Publiziert von Freeman , 16. Februar 2010 um 18:46.

Region: Welt » Frankreich » Chemin Saint Jacques
Tour Datum:27 Mai 2009
Geo-Tags: F
Strecke:Saint-Jean-Pied-de-Port

Der General von Saint-Jean-Pied-de-Port

„Es gibt nichts zu lachen, sondern sie haben zu tun was ich sage!“ spricht unsere Gastgeberin! Und damit habe ich auch schon sehr viel verraten, was wir in unserer Herberge erlebt haben.

Wir sind ja nicht von schlechten Eltern! Wir können uns benehmen, sind anständig angezogen und wissen wie man die Schuhe bindet. Also immer hin, wir haben es zu Fuss bis nach Saint-Jean-Pied-de-Port geschafft und jetzt will man uns hier beibringen was wir zu tun und was zu lassen haben.

Wir haben es ganz einfach zu spät bemerkt was uns geschlagen hat. Aber auch unsere italienischen Kollegen, welche mit dem Fahrrad dem Jakobsweg entlang bis nach Compostela fahren und satte 50 Lenze zählen, sind in die Falle getappt.

Eigentlich wollten wir ja zwei Nächte in Saint-Jean-Pied-de-Port bleiben um einen Tag auszuruhen. Dies tun wir auch. Aber die zweite Nacht verbringen wir nicht beim General, sondern im Maison Esponda, in einer sehr netten und herzlichen Atmosphäre.

Heute ist endlich wieder ein sonniger Tag aber trotzdem etwas kühl. Wir kaufen uns Verpflegung für heute und die anstehende Wanderung über die Pyrenäen nach Ronceveaux in Spanien. Die Wäsche ist auch schon erledigt und wir haben Zeit mit unserem französischen Freund Thomas Kaffee zu trinken und uns die Stadt etwas genauer anzusehen. Der kurze Aufstieg zur Zitadelle hat sich gelohnt. Wir haben eine recht gute Sicht zu den umliegenden Hügel und Bergen und natürlich über die Stadt Saint-Jean-Pied-de-Port.

Heute Abend werden wir noch eine Pizza verdrücken (endlich) und dann heisst es Abschied nehmen von Frankreich. Abschied von den Fröschen und Schnecken, Abschied von den gestopften Gänselebern und den verkochten Hühnerbeinen, Abschied vom Wein, von Freunden die hier kehrt machen, Abschied vom Regen (hoffentlich) und Abschied von einem Streckenabschnitt der uns viel gezeigt hat, viel gegeben hat, auf dem wir viel erlebt haben und lange in Erinnerung behalten werden.

Ich fange an das Pilgerleben zu mögen.

Viva España, venimos!

Weiter auf dem Camino de Santiago - Saint-Jean-Pied-de-Port a Roncesvalles