Chemin de Saint Jacques - Pomps à Sauvelade

Publiziert von Freeman , 14. Februar 2010 um 13:29.

Region: Welt » Frankreich » Chemin Saint Jacques
Tour Datum:23 Mai 2009
Geo-Tags: F
Strecke:Uzan - Géus-d'Arzacq - Castillon - Arthez-de-Béarn - Argagnon - Maslacq - Sauvelade

Ich Dumpfbacke!

Es ist selbstverständlich, dass wir wieder als Letzte aufstehen und losziehen. Heute essen wir in der Herberge kein Frühstück sondern wollen dies in der nächsten Stadt nachholen. In Arthez-de-Béarn ist heute Markttag. Dutzende von Händler mit Gemüse, Früchten und Käse haben ihre Stände aneinander gereiht. Auch der Metzger, Bäcker und andere Händler sind vertreten. Für hungrige Pilger wie uns ist dies wie im Schlaraffenland. Wir gönnen uns ganz gemütlich eine grosse Tasse Kaffee in einer Bar am Marktplatz und plaudern mit einer Schweizer Kollegin die etwas nach uns hier eingetroffen ist.

Wir decken uns beim Bäcker noch mit Süssgebäck und einem Rosinen-/Speckbrot ein und machen uns langsam auf den Weg Richtung Sauvelade.
Es ist ein warmer sonniger Tag und wir kommen schnell vorwärts. Gegen 16.00 Uhr treffen wir in Sauvelade ein. Hier befindet sich eine Abteikirche aus dem Jahre 1286 in Form eines griechischen Kreuzes. Die Abtei wurde schon um 1127 von den Benediktinern gegründet. 1569 jedoch wurde das Kloster von den Hugenotten zerstört. Jetzt steht nur noch die imposante Abteikirche.

Nach einer erfrischenden Dusche zerre ich mein Notebook hervor und möchte meine Gedanken zum heutigen Tag niederschreiben. Zu meinem Schreck realisiere ich erst jetzt, dass ich den Adapter für den Stromanschluss in der letzten Herberge verloren habe. Dies nervt mich natürlich enorm, da die Batterien nur noch für rund eine Stunde Betriebsdauer reichen.

Zuhause mit dem Auto in der Garage und dem Shoppingcenter 10 km entfernt ist dies kein Problem. Aber hier draussen, zu Fuss unterwegs, weit weg von einem Ladengeschäft, welches solche doch eher spezielle Adapter (CH-F) verkaufen könnte, ist dies ein grössere Herausforderung.

Ich denke darüber nach wie ich wieder zu meinem Adapter kommen könnte. Nochmals zurück gehen würde heissen, zwei mal 27 km wandern und zwei Tage verlieren. Oder könnte ich in der nächsten Stadt ein Auto mieten? Vielleicht leiht mir der Besitzer der Herberge sein Auto? Oder soll ich in Pomps anrufen und fragen ob man mir den Adapter nach Saint-Jean-de-Port sendet? Oder werde ich in Saint-Jean-de-Port eventuell einen neuen Adapter kaufen können? Nur gerade ein schraubbarer Stecker würde den Dienst auch tun. Dann könnte ich am Kabel den bestehen Stecker abschneiden und einen französischen Stecker anschrauben.

Eigentlich habe ich viele verschiedene Lösungsmöglichkeiten aber jede Variante hat seine Schwierigkeiten zur Umsetzung.
In der Herberge in Sauvelade geniessen wir aber trotzdem den Abend und plaudern mit anderen Pilgern aus Frankreich und aus Deutschland.

Chemin de Saint Jacques - Sauvelade à Lichos

Tourengänger: Freeman, Domino