Chemin de Saint Jacques - Sauvelade à Lichos

Publiziert von Freeman , 14. Februar 2010 um 19:33.

Region: Welt » Frankreich » Chemin Saint Jacques
Tour Datum:24 Mai 2009
Geo-Tags: F
Strecke:Sauvelade - Méritein - Navarrenx - Castetnau-Camblong - Lichos

Endlose Landschaft

Ich glaube es erübrigt sich schon fast zu schreiben, dass Marianne und ich schon wieder als Letzte aufstehen. Wir geniessen noch ausgiebig das Frühstück und füttern nebenbei das junge trächtige Kätzchen welches lautstark miauend um Futter bettelt. Schon am Abend sind uns die zwei doch eher mageren Büsi aufgefallen. Das Kätzchen ist uns für jeden Brocken Brot und das feine Joghurt dankbar und schwänzelt uns um die Beine.

Die Landschaft ist sehr schön in dieser Gegend. Riesige Felder, farbenfrohe Wiesen und Wälder wechseln sich ab. Der Weg zieht sich dahin und scheint fast endlos zu sein. Wir wandern durch eine sanft hügelige und satt grüne Landschaft. Nur vereinzelt kommen wir an Häusern vorbei und die Distanzen zwischen den Dörfern sind gross.

Als einzige kleine Stadt durchqueren wir heute Navarrenx. Genau um 12.00 Uhr treffen wir in dieser Stadt ein. Die meisten Ladengeschäfte schliessen um diese Zeit und wir beeilen uns um noch zwei drei Kleinigkeiten zum Essen einzukaufen. Wir verweilen für eine Stunde und sehen uns in der Kirche und der Altstadt etwas um.

Schon im Voraus hatten wir Mühe unsere Unterkunft zu reservieren. Die zwei Chambre d‘hôtes in Lichos waren schon ausgebucht. Am Telefon wurde uns dafür eine Telefonnummer gegeben, wo wir bestimmt noch Platz finden würden. Dies ist eine private Unterkunft, die uns jedoch recht gut gefällt. Heute übernachten wir mit Denise der Schweizerin und mit einem älteren französischen Paar, welches wir schon seit Tagen immer wieder getroffen haben.

Die Gastgeber laden uns zu einem Aperitif ein und wir Pilger erzählen alle unsere Geschichten die wir bisher auf dem Weg erlebt haben. Zum Abendessen werden wir ausgiebig verköstigt. Es gibt Gurken-Tomaten-Cuscus-Salat, einen Braten mit Spaghetti, Käse und Erdbeeren zum Nachtisch und natürlich darf auch der Wein nicht fehlen. Marianne und Denise, meine zwei Schweizer Pilgerkolleginnen, halten sich beim Fleisch zurück. So muss ich mich wohl opfern und das Meiste vom Braten essen. Dies kommt meinem ausgeprägten Appetit natürlich sehr entgegen. Ich speise ausgiebig und genüsslich. Welch ein schöner Tag!

Weiter auf dem Chemin de Saint Jacques - Lichos à Larceveau

Tourengänger: Freeman, Domino