Klettern in den Las Canadas

Publiziert von alpinos , 2. Februar 2010 um 20:01.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » Santa Cruz de Tenerife
Tour Datum:22 Januar 2010
Klettern Schwierigkeit: 6b+ (Französische Skala)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auf der TF-21 zum Parador Nacional de las Canadas, hier Parkmöglichkeiten

Das Klettern im Klettergarten Las Canadas am Fuße des Guajara auf der Caldera lässt sich mit einem Wort beschreiben: großartig! Faszinierende Lavaformationen und eine atemberaubende Aussicht auf die Caldera und den alles überagenden Pico del Teide schaffen eine einzigartige Kulisse für diesen Klettergarten. Der Fels ist einfach wunderbar: griffig und rauh; von Platten, Kanten und Rissen bis zu kleinen Fingerlöchern findet man hier alles; die Routen haben selbst an der gleichen Wand sehr unterschiedlichen Charakter. Außerdem scheint das Gebiet nicht so häufig besucht zu werden - wahrscheinlich wegen des langen Anfahrtsweges (sowohl von Süden als auch von Norden sind es 1 bis 1,5 Stunden!). Es sind nur wenige Magnesia-Spuren zu sehen und wir fanden keine abgegriffenen Stellen. Kletterspaß pur!

Einen kleinen Wehrmutstropfen gab es allerdings für uns: etwa die Hälfte der Routen hat eine Schwierigkeit von 6b bis 7a, nur etwa ein Viertel 5 bis 6a. Für noch nicht so geübte Felskletterer ein nicht ganz leichter Einstieg. Aber man wächst mit der Aufgabe...

Zustieg
Vom Parador Nacional de las Canadas gingen wir auf Weg Nr. 4 hinüber zu der kleinen Ranger-Hütte an der Schotterstraße, die um den Fuß den Guajara herumführt. In der Linkskurve vor der Hütte führt ein kleiner Pfad zwischen den Begrenzungssteinen hindurch hinüber zu den markanten gelblichen Lava-Felsen. Wir suchten unseren Weg durch das Labyrith aus Wegen zum Sektor Aureola. Die Sonne war zwar schon seit einer Weile aufgegangen, aber die Wände lagen noch im Schatten; es war daher bis zum Mittag recht kühl. Nach einer Pause und einem Streifzug durch den ganzen Klettergarten, kletterten wir im Sektor Psiquiatrico, der jetzt in der Sonne lag.

Kletterführer
Wir verwendeten den Kletterführer “Tenerife MiniGuide” von Mike Kerby. Er kann unter Rockfax.com für £3 runtergeladen werden. Die neuste Version ist zwar schon ein bischen älter (von 2003), enthält aber gute Beschreibungen und illustrative Topos und Fotos. Außer den Canadas werden noch vier weitere Gebiete beschrieben.

Routen
Wir kamen an zwei Tagen hier hoch und kletterten einige der angegebenen Routen mehr als einmal.

Sektor Aureola

#8 No te eskakees [6b+]
#9 Bavarese [5]
#11 Los ultimos dias del Mesias [6a]
#12 Follada a medias [6a]

Hier geht's zum Übersichtsbericht unseres Urlaubs.

Tourengänger: alpinos