Chemin de Saint Jacques - La Loi à Yenne

Publiziert von Freeman , 5. Februar 2010 um 12:27.

Region: Welt » Frankreich » Chemin Saint Jacques
Tour Datum:30 April 2009
Geo-Tags: F
Strecke:La Loi - Chanaz - Le Poisat - Vétrier - Montagnin - Vraisin - Barcontian - Aimavigne - Jongieux - Jongieux-le-Haut - Petit Lagneux - Yenne

Immer weiter …

Zwei Tage Ruhe habe ich mir gegönnt und bin nun der neuen Frische. Der Jakobsweg führt an der Rhône entlang gegen Süden. Ein schöner Dammweg ähnlich wie an der Reuss am Stausee oberhalb von Bremgarten.

Nach ein paar Kilometer gelange ich nach Chanaz einem kleinen Dörfchen aus alten Zeiten. Chanaz ist durch seine Lage am Zusammenfluss der Rhône und des Kanals von Savière seit der Antike ein Knotenpunkt des Flussverkehrs zwischen Lyon, Seyssel und Chambéry. Zu jener Zeit als die Landwege schlecht instand gehalten und gefährlich waren fand die Flussschifffahrt grosses Interesse bevor sie mit dem Einzug der Eisenbahn an Bedeutung verlor. Im Jahre 1983 nach dem Bau der Dämme von Lavours und Savière wurde eine Schleuse erforderlich. Diese verbindet nun die Rhône und den Kanal von Savière.

Chanaz ist ein reizendes kleines Städtchen. Man kann sogar eine Schifffahrt durch den Kanal unternehmen. Mich treibt es jedoch durch den Wald und die Weinberge weiter gegen Süden.

Yenne ist heute mein Ziel, ein kleines verschlafenes Städtchen. Ich lerne vier andere Pilger aus Feldkirch kennen und unterhalte mich glänzend mit ihnen.
Morgen geht es durch ausgedehnte Wälder, ich freue mich schon jetzt.

Weiter auf dem Chemin de Saint Jacques - Yenne à Les Abrets

Tourengänger: Freeman