Von Kneiding am Biberweg Nr. 3 nach Münzkirchen, zurück über Sebastianweg

Publiziert von jagawirtha , 19. April 2025 um 08:48.

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Oberösterreich » Innviertel
Tour Datum:13 April 2025
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 200 m
Abstieg: 200 m
Strecke:13 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Passau kommend Richtung Schardenberg fahren, in Kubing beim Wirt links abbiegen Richtung Esternberg, nach 600 m rechts der Wegweisung nach Kneiding folgen.
Unterkunftmöglichkeiten:in Münzkirchen

Am Mittwoch *Unterwegs auf der Großen Kösslbach-Runde im Sauwald war ich bereits in Kneiding und habe die Große Kösslbach-Runde gemacht, die eigentlich gar nicht geplant war. Ursprünglich wollte ich etwas bachabwärts aber auch bachaufwärts den Kösslbach erkunden. Beim Erstellen des Berichtes ist mir der Biberweg aufgefallen, der bis Münzkirchen führt. Ein Rundweg ist es nicht, doch es gibt den Sebastianweg, der wieder zurück zum Kösslbach leitet und damit auch eine kleine Runde abschließt. Es gibt insgesamt drei Varianten vom Biberweg, wobei ich mich für die Nr. 3 und damit etwas längere Variante entschieden habe.

Der Biberweg Nr. 1 ist eine kurze Runde, Nr. 2 ist identisch mit meinem Rückweg von Münzkirchen, dieser Weg wird in der Karte und bei den Markierungen als Sebastianweg geführt. Der Biberweg Nr. 3  leitet von Kneiding bachaufwärts am Kösslbach und dann am Schwaiblbach hinauf nach Münzkirchen. Er ist besten ausgeschildert und leicht zu finden, nach dem Freundorfer Steg aber wenig genutzt. In Münzkirchen gehe ich zum höchsten Punkt, der Wallfahrtskirche St. Sebastian und weiter den Sebastianweg über Freundorf hinunter zum Kösslbach, der über den Freundorfer Steg überschritten wird. Bachabwärts über den bereits bekannten Biberweg erreiche ich den Ausgangsort Kneiding mit Einkehr beim Wirt.

Tourengänger: jagawirtha

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Geodaten
 66435.gpx kein Orginaltrack - nachträglich aufgezeichnet

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»