Quer durch den Norden von Rhodos-Gouttrouvalos(460m)und das Schmetterlingstal


Publiziert von trainman , 12. Dezember 2009 um 22:39.

Region: Welt » Griechenland
Tour Datum:17 April 2006
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: GR 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 500 m
Abstieg: 500 m
Strecke:Faliraki-Psinthos-Gouttrouvalos(460m)-Petaloudes(Schmetterlingstal)-Kato Kalamonas(33km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus nach Faliraki
Zufahrt zum Ankunftspunkt:mit Taxi zurück nach Faliraki
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels auf Rhodos

Rhodos im Frühling ist eine feine Sache,noch kein touristischer Hochbetrieb und angenehmes Wetter(25°C).
Gerade richtig für einen schönen langen Marsch.
Start im Touristenort Faliraki,im Sommer wohl ähnlich unangenehm wie "Ballermann"auf Mallorca.Auf relativ ruhiger Strasse nach Psinthos.Weiter in Richtung Schmetterlingstal(Petaloudes,zu bestimmten Zeiten gibt es dort äusserst seltene Exemplare,der Ort ist berühmt).Es geht aufwärts.Auf einer Art  Passhöhe zweigt nach links ein Weg ab,der noch höher führt.Auf 460m Höhe ist der höchste Punkt erreicht,eine kleine Hochfläche mit Hütte.
Sie ist verschlossen,möglicherweise hat sie etwas mit Wetterbeobachtung zu tun.Schöner Blick nach Norden zum Meer.Wieder an der Passhöhe erklärte mir ein englisch sprechender Kioskbesitzer,dass dieser Hügel Gouttrouvalos heißt und im 2.Weltkrieg Schauplatz erbitterter Kämpfe war.
Der Weiterweg führt die Strasse abwärts ins Schmetterlingstal(gut bezeichnet).Dort auf vorbildlich angelegtem Steig etliche Höhenmeter überwindend bis zum Talende und wieder zurück,schön auch ohne Schmetterlinge.
Nachdem es schon spät war,wollte ich nicht den gesamten Weg zurückgehen und marschierte weiter in Richtung Flughafen und Taxi.Ein solches fand ich dann kurz vorher in Kato Kalamonas.
Bilanz: Schöne Wanderung durch grüne mediterrane Landschaft bei idealem Frühsommerwetter..

Tourengänger: trainman


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1

Kommentar hinzufügen»