Überschreitung des Sukkertoppen


Publiziert von roberth , 19. Dezember 2024 um 05:59.

Region: Welt » Norwegen
Tour Datum:15 Oktober 2024
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: N 
Zeitbedarf: 2:00

Der Zufall verschlug uns nach Ålesund. Wir suchten nach einer kurzen Bergtour und stießen auf den Sukkertoppen. Im Vorfeld (und auf den meisten online-Karten) fanden wir lediglich Infos zu dem Normalweg über den Ostgrat. Oben entdeckten wir dann eine deutliche Wegspur, die in der steilen Westflanke nach unten führte. Dieser folgten wir und fanden uns in einer erstaunlich anspruchsvollen, aber auch abwechslungsreichen Bergtour wieder. Den Westgrat verließen wir an einer Abzweigung Richtung Süden, sodass wir direkt beim Sportplatz „Hessa stadion“ rauskamen. Den Weg weiter gerade am Grat entlang kennen wir daher nicht.

Im Nachhinein würden wir empfehlen über den steilen Westgrat (T5-) auf- und über den deutlich leichteren Ostgrat (T2) abzusteigen. Der Westgrat bietet abwechslungsreiches Schrofengelände mit steilen Felspassagen (I-II Grad) ohne Markierungen und nur teilweise gut erkennbaren Wegspuren. Im unteren Teil des Südwest-Einstiegs vom Sportplatz aus muss sogar eine Höhle durchkraxelt werden (welch Genuss und Abwechslung! Hier sind im Aufstieg sogar Markierungen zu finden). Kurz oberhalb der Höhle folgt eine längere steile Passage, die mit Ketten versehen ist. Hier muss auch ordentlich zugepackt werden, da Tritte teils spärlich gesät sind. Alles in allem sollte die Tour über Südwest-Einstieg und Westgrat nicht unterschätzt werden. Es gibt viele Kletterstellen im I. Grad und Einzelstellen im II. Grad, wenn auch meist kurz und nicht besonders ausgesetzt. Ansonsten bietet die Tour aber eine tolle Möglichkeit für eine kurze, feine Kraxeltour, die oben mit einem schönen Blick über das Fjord belohnt.

Der Einstieg beim Sportplatz „Hessabana“ könnte etwas schwierig zu finden sein. An der nordwestlichen Ecke des Sportplatzes führt ein Pfad durchs Gebüsch und anschließend über Blockgelände bis zu o.g. Höhle. Auf der OSM-Karte von mapy.cz fanden wir den Weg auch eingezeichnet.

Tourengänger: roberth


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»