Teufelsmauern: Mündung des Murbachs in die Urnäsch

Publiziert von konschtanz , 8. Oktober 2024 um 15:26.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 6 Oktober 2024
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-AR 
Zeitbedarf: 3:00
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Velo von Kreuzlingen Bärenplatz Start 9 Uhr, Ankunft in der Kurve des Murbachs hinter Waldstatt 14 Uhr. Rückfahrt 17 Uhr, Ankunft Kreuzlingen Bärenplatz 20 Uhr.

Diesmal war das Ziel das Westufer der Urnäsch bei den Teufelsmauern. Von der Strassenkurve runter an den Murbach, bachab und dann rechts zu den Felsen war der Plan. Es war recht feucht, der Abstieg rutschig und der Murbach führte ergiebig Wasser. Eher Fluss als Bach. Am Bachbett entlang war nichts. Also stieg ich immer wieder an interessanten Stellen ab und dann wieder hoch in der Böschung. So wurde es eine ergiebige Wanderung mit viel Auf und Ab. Die Schichten scheinen hier noch nicht ganz senkrecht zu stehen. Deutlich wird jedenfalls, dass der Bach an mehreren Stellen genau den weichen Mergelschichten folgt. Sie bilden schön gemaserte Muster, was bei Niedrigwasser besser sichtbar ist als heute.
Auf den Wechsel zum anderen Ufer verzichte ich heute, das Wasser ist kräftig und es gibt dadurch auch viel zu sehen.
Bei der Mündung des Murbachs in die Urnäsch steige ich dann an einem Grat direkt hoch bis zur Kante, komme an einem Hochspannungsmasten raus und gehe dann südwestlich zurück zum Velo und zur Strasse.

Tourengänger: konschtanz

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentare (1)

Kommentar hinzufügen

Nyn hat gesagt:
Gesendet am 8. Oktober 2024 um 21:50
Tolle geologische Details und ebensolche Bilder

VG