Le Puy de Vichatel (1094 m) - ein erloschener Vulkan in der Chaîne des Puys


Publiziert von Margit , 14. Juli 2024 um 22:35.

Region: Welt » Frankreich » .Auvergne-Rhône-Alpes
Tour Datum:13 Juni 2024
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: F 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 320 m
Abstieg: 320 m
Strecke:12
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zu Fuß ab Camping
Unterkunftmöglichkeiten:Camping Les Volcans *** 11 chemin de la Rodde, La Garandie, 63970 AYDAT

Während unserer WoMo-Runde durch Frankreich besuchen wir als erstes die grüne Auvergne. Wir machen Station auf dem empfehlenswerten Camping Les Volcans bei Aydat.

Praktischerweise können wir zu Fuß von hier aus eine Wanderung zum Puy de Vichatel starten.
Dieser ist Teil der Chaîne des Puys, einer Kette von ca. 100 erloschenen Vulkanen, die in Nord-Süd-Richtung über eine Länge von ca. 30 km verläuft. Höchster Berg dieser Kette ist der Puy de Dôme mit 1465 m, der im vergangenen Jahr Etappenziel der Tour de France war.

Wir verlassen den Camping, wenden uns nach links und folgen dem Chemin de la Rodde. Dieser Feldweg führt durch eine idyllische Bilderbuchlandschaft mit saftig grünen Blumenwiesen. Die Hänge sind mit Ginster bewachsen, der gerade in voller Blüte steht und zauberhafte gelbe Farbtupfer setzt. Einige grasende Pferde vervollständigen die Szenerie. Im Rückblick erkennen wir zahlreiche Vulkanhügel.
Wir folgen dem Weg bis zu einer Kreuzung, wo wir zunächst geradeaus und dann in einem Linksbogen weitergehen. An den folgenden drei Weggabelungen halten wir uns jeweils rechts und gehen an der Flanke des Puy de Charmont vorbei, an einer weiteren Gabelung links und überqueren die D2089.

Dann beginnt der Weg anzusteigen, bis wir die Stelle erreichen, an der man in den Krater hinunterschauen und absteigen kann. Wo hat man schon mal die Gelegenheit, in einen Vulkankrater abzusteigen? Auch wenn es ein erloschener ist ;-) wir nehmen sie wahr und gehen nach unten auf den grünen Grund.
Wieder oben, folgen wir dem Hinweisschild "Accès Sommet", um auf den Kraterrand zu gelangen. Man kann eine 300-Grad-Runde über den Rand machen und dabei die Aussicht auf eine wirklich schöne, grüne Landschaft genießen, die mit bewaldeten Vulkanhügeln gespickt ist. Auch den Lac de Aydat erblicken wir von hier oben.

Der Abstieg erfolgt nun auf der anderen Seite. Unten angekommen, überquert man direkt die N89 (und läuft nicht, wie wir fälschlicherweise, nach rechts), geht dann nach links in den Wald hinein und trifft hier auf einen Weg, der wiederum an der Flanke des Puy de Charmont vorbei führt. Nach einem Links-Rechts-Schwenk kommen wir wieder zu dem Weg, über den wir zurück zum Camping gelangen.

Eine schöne grüne Wanderung, bei der wir auch zahlreiche, z. T. außergewöhnliche Pilze gesehen haben.

Tourengänger: Margit


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»