Vulkan-Rundtour: Puy de Vichatel (1094 m), Puy de la Vache (1167 m) und Puy de Lassolas (1197 m)


Publiziert von Riosambesi , 7. April 2016 um 20:16.

Region: Welt » Frankreich » Auvergne
Tour Datum: 7 April 2016
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Zeitbedarf: 3:15
Aufstieg: 530 m
Abstieg: 530 m
Strecke:12km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Clermont-Ferrand via D2089 bis Randanne, dort rechts abbiegen. Nach 1500m großer Parkplatz mit Infocenter (Montlosier) auf der linken Seite.
Kartennummer:openandromaps

Die von den Behörden als `Vulcania´ beworbene Vulkankette Chaîne des Puys im Westen von Clermont-Ferrand bietet Wanderern ab April schneefreien Auslauf. Die Wanderwege sind gut beschildert, und überfordern auch diejenigen nicht, die ihren Winterspeck noch nicht abtrainiert haben. Schautafeln klären über die erdgeschichtlichen Hintergründe auf. Die Rundtour über die drei Vulkane Puy de Vichatel, Puy de la Vache und Puy de Lassolas lässt sich auch erweitern oder verkürzen, und ist auch bei schlechten Wetterbedingungen gefahrlos machbar.

Vom Parkplatz aus überquert man die Straße, und folgt dem Feldweg an einem kleinen See vorbei. Nach gut 15min weist ein Schild zum Puy de Vichatel nach links. Der Weg steilt etwas auf und rechtfertigt auf den letzten Metern zum Kraterrand wenigstens T2-Niveau.

In einem großen Linksbogen führt der Weg über den begrünten Kraterrand des Puy de Vichatel, bis eine Holztafel nach links zum `CRATERE´ deutet. Die große Kuhle lässt erahnen, was hier vor 8000 Jahren vor sich ging.

Über eine etwas längere Waldpassage geht es zu den beiden anderen Vulkanen. Ein steiler, mit Holzbalken treppenartig präparierter Anstieg lässt den Puls kurzzeitig steigen, bis der Puy de la Vache erreicht ist. Von hier aus hat man schöne Ausblicke zum noch Schnee bedeckten Puy de Sancy, Kulminationspunkt des Massif Central.

Der dritte Vulkan, der Puy de Lassolas, steht unmittelbar neben dem Puy de la Vache und ist mit weniger als 100hm zu gewinnen. Zwischen den beiden Vulkanen wird der Blick frei zum Puy de la Dome, dem Hausberg von Clermont-Ferrand.

Der Rückweg zum Parkplatz schließt den Kreis der heutigen Runde.

Trotz bunten Treibens am Parkplatz war es auf den Wanderwegen übrigens sehr ruhig, die wenigen Begegnungen unterwegs lassen sich an einer Hand abzählen.


Tourengänger: Riosambesi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»