Saladinaspitze

Publiziert von hatler , 22. November 2009 um 21:55.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechquellengebirge
Tour Datum:21 November 2009
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern

Ausgangspunkt ist der Bahnhof in Dalaas. Hier gehen wir zuerst den Güterweg bis Hintergant und zweigen hier auf einem Wanderweg durch den Wald ab. Bei der Mustrinalpe führt der Weg über eine Steilstufe zur Alpe Rauer Staffel und wieder auf einem Güterweg zur Freiburger Hütte. Dem weißblauweißen Wanderweg steigen wir rechts der Fensterlewand bis zur Schulter. Über eine Steinwüste und einigen Höhenmeter Abstieg queren wir von zwei Steinböcken beobachtet zur Nordseite der Saladinaspitze und spuren den eingeschneiten Weg zum Gipfel. Abstieg wählen wir direkt den mit Latschen durchsetzten Hang direkt zur Mustrinalpe und gelangen wieder auf den unteren Teil des Aufstiegsweges.

Verhältnisse:

Bis zur Freiburger Hütte schneefrei, ab hier nicht tragende geschlossene Schneedecke, Pfad durch die Nordseite komplett eingeschneit und war aufgrund dessen nicht gleich zu finden

Tendenz:

Wird wohl mit dem kommenden Schneefall nicht mehr empfehlenswert