Nachmittagsrunde bei Marktoberdorf

Publiziert von klemi74 , 23. Juni 2024 um 19:07.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:28 Mai 2024
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Zeitbedarf: 1:15
Aufstieg: 80 m
Abstieg: 80 m
Strecke:6.3km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parken kann man oberhalb der Stadt am ehemaligen Fürstbischöfflichen Schloss, kostet tatsächlich mal nix
Unterkunftmöglichkeiten:In Marktoberdorf bestimmt vorhanden
Kartennummer:Bayernatlas

Am Nachmittag hatte ich ein bisschen Lust auf eine kurze Bewegung, also bin ich gen Westen nach Marktoberdorf gefahren. Dort ist mir schon mehrfach die beeindruckende Allee östlich der Stadt aufgefallen, man müsste sie in eine kleine Runde einbinden können. 

Start ist am Schloss, wo sich heute die Bayerische Musikakademie befindet. Von dort geht es zwischen den Grundstücken hinab zur Hauptstraße und jenseits wieder hinauf in den Stadtpark. Der ist teilweise recht verwildert, bietet aber mehrere Lichtungen mit Spielplätzen und Trimm-Dich-Parcouts an. Nach dem Park geht es noch ein bisschen in gleicher Richtung weiter, dann führt der Weg hinab zu einer Ausfallstraße, die derzeit einen neuen Belag bekommt. Auf ihr links aus dem Ort hinaus zu einem Kreisverkehr und neben der B16 auf dem Radweg noch 400m weiter zu einem Parkplatz. 
Jetzt über die B16 hinweg, an der nächsten Kreuzung zweier Wirtschaftswege rechts und später (nach dem Baum aus Bild 8) wieder linkshaltend zum Waldrand. Immer mehr oder weniger am Waldrand entlang geht es nordwärts zur B472, hinter der man schon die Kurfürstenallee sieht. Die ist in zwei Minuten erreicht und führt links bis zum Ausgangspunkt zurück.

Fazit:
Kurz, flach und einfach - bis auf die schöne Allee bietet die Runde leider nichts, was nach einer Wiederholung schreien würde, Zeitverschwendung ist sie aber nun auch wieder nicht...

Reine Gehzeit 1h5min

Tourengänger: klemi74

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»