Schiahorn (2636 m) mit Schneeschuhen

Publiziert von Roald , 10. Mai 2024 um 20:08.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum:10 Mai 2024
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR   I 
Zeitbedarf: 5:30
Aufstieg: 850 m
Abstieg: 850 m
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (8,5 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto ins Val Madris. Parkmöglichkeiten neben der Strasse auf dem höchsten Punkt zwischen Cröt und Ramsa.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Seeblick, Sufers.

Heute ging es wieder einmal ins wunderschöne Val Madris. Das Gipfelziel war das Schiahorn. Es liegt in einer Wildruhezone, und darf im Winter nicht betreten werden. Ab dem 1. Mai ist die Schutzzeit jedoch vorbei.

Start kurz vor 9 Uhr morgens bei einer Temperatur von +4°C (noch im Schatten). Erst stieg ich südlich der Wandflue durch den lichten Wald zu Fuss hoch. Nach wenigen Minuten kam ich an die Sonne. Erst auf 2200 m ü. M. musste ich die Schneeschuhe montieren. Unterwegs habe ich ein paar Gämsen, viele Murmeltiere und zwei Schneehühner gesehen. Mit Schneeschuhen war der Schnee meistens tragend. Nach fast drei Stunden Aufstieg erreichte ich das Schiahorn. Das Wetter war super und die Aussicht perfekt! Es blies aber ein kühler Wind aus nördlicher Richtung, so dass ich meine Mittagspause etwas weiter unten beim Vorgipfel machte.

Der Abstieg folgte im Wesentlichen die Aufstiegsroute, aber ich machte noch einen kleinen Abstecher zur Wandflue.

Auf dieser Wanderung habe ich niemand getroffen oder gesehen (ausser unten beim Parkplatz).

Ausrüstung: Wanderstiefel, Wanderstöcke, und alpine Schneeschuhe.

Tourengänger: Roald
Communities: Schneeschuhtouren

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
4 Okt 09
Schiahorn, 2636 m · roko
T4-
24 Nov 20