Schiahorn (2636 m) mit Schneeschuhen
|
||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Heute ging es wieder einmal ins wunderschöne Val Madris. Das Gipfelziel war das Schiahorn. Es liegt in einer Wildruhezone, und darf im Winter nicht betreten werden. Ab dem 1. Mai ist die Schutzzeit jedoch vorbei.
Start kurz vor 9 Uhr morgens bei einer Temperatur von +4°C (noch im Schatten). Erst stieg ich südlich der Wandflue durch den lichten Wald zu Fuss hoch. Nach wenigen Minuten kam ich an die Sonne. Erst auf 2200 m ü. M. musste ich die Schneeschuhe montieren. Unterwegs habe ich ein paar Gämsen, viele Murmeltiere und zwei Schneehühner gesehen. Mit Schneeschuhen war der Schnee meistens tragend. Nach fast drei Stunden Aufstieg erreichte ich das Schiahorn. Das Wetter war super und die Aussicht perfekt! Es blies aber ein kühler Wind aus nördlicher Richtung, so dass ich meine Mittagspause etwas weiter unten beim Vorgipfel machte.
Der Abstieg folgte im Wesentlichen die Aufstiegsroute, aber ich machte noch einen kleinen Abstecher zur Wandflue.
Auf dieser Wanderung habe ich niemand getroffen oder gesehen (ausser unten beim Parkplatz).
Ausrüstung: Wanderstiefel, Wanderstöcke, und alpine Schneeschuhe.
Tourengänger:
Roald

Communities: Schneeschuhtouren
Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare