Carossahöhe (477m)

Publiziert von Tef , 3. Mai 2024 um 22:00.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:17 März 2024
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz bei der Messehalle in LA
Kartennummer:OSM

Auf der Rückfahrt von einer langen Straubinger Nacht möchte ich noch a bissal den Kopf durchlüften.
Die rivalisierenden Zeiten zwischen SR und LA sind schon lange vorbei, zu groß der Klassenunterschied ;-) Da kann man schon mal auch eine kleine Wanderung unternehmen.
Startpunkt ist der Parkplatz bei der Messe. Gegenüber, etwas rechts des Gasthauses führt ein Pfad über eine feuchte Wiese schräg nach rechts zum Hang. Diesen quert man nun meist auf gleichbleibender Höhe westwärts, bis man bei einer Kapelle zur Bundesstraße gelangt. Eine kleine Straße führt aber vorher kurz rechts und unterquert diese.
Dahinter gleich wieder links aufwärts, bis man auf einem Treppenweg den Hang überwindet. Oben dann rechts immer an der Hangkante entlang einige Kurven ausgehend bis man zur Carossahöhe gelangt. Von hier hat man einen schönen Blick auf die Stadt und die Burg.
Ich gehe nun auf gleichem Weg zurück, quere aber noch vor dem Treppenweg nach rechts über die Felder zu einer Siedlung. Hier links auf der Straße in einem Rechtsbogen um die Siedlung herum, bis man auf einer Brücke die B wieder nach Osten überqueren kann.
Nun beginnt der schönste Teil der Wanderung. Auf einem kleinen Pfad (offensichtlich ein Biketrail) geht es im Wald steil hinauf und oben nach rechts hinaus zur Wiese. Schön schweift hier der Blick über die Felder zu einem Pferdehof. Ich wende mich nach links und folge dem Pfad am Waldrand entlang. Er mündet später ein einen Forstweg, der mich zu einer Kreuzung  bringt.
Hier schräg nach links in den Wald hinein, wenn das Gelände zu fallen beginnt erneut links und aussichtsreich über eine Wiese hinab zu ein paar Häusern. Hier kurz rechts vor zur Hauptstraße und auf dieser links zurück zum Ausgangspunkt.

Tourengänger: Tef