Hangklip 454 m

Publiziert von basodino , 25. Januar 2024 um 23:13.

Region: Welt » South Africa
Tour Datum: 7 Januar 2024
Geo-Tags: ZA
Strecke:6,15 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Pringle Bay liegt abseits der R44 (Küstenstraße) ca. 5 km nordwestlich von Betty's Bay, besitzt ein kleines Ortszentrum mit Restaurants und Minishops (Supermarkt), der Ausgangspunkt ist teilweise über Schotterstraßen südöstlich des Ortskerns gelegen, Infotafel, 3 Parkplätze
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe oben
Unterkunftmöglichkeiten:Staywithfriends Guesthouse in Betty's Bay, 3 Doppelzimmer und 1 Suite, ca. 7 min bis zum Strand, Frühstück auf Vorbestellung

Die False Bay wir eingerahmt durch die Bergkette bis Cape Point im Westen, dem flachen Mittelteil von Muizenberg bis Gordons Bay im Norden und dem Bergzug bis zum letzten Höcker im Osten: dem Hangklip. Man befindet sich auf ihm sozusagen gegenüber von Cape Point.

Nach dem sehr gelungenen Vormittag im Leopards Creek fuhren wir nach Pringle Bay. Südöstlich des Dorfzentrums findet sich ein kleiner Parkplatz (eine sandig, grasige Bucht am Straßenrand für maximal 3 Autos) und eine Tafel. Man geht durch eine Gate (dieses mal ohne Permit oder Schlüssel) und folgt einem klar erkennbaren Weg durch die Vegetation in ein offenes Tälchen hinein. Nach 25 min, wenn man schon langsam zweifelt, geht es ohne Schild oder Zeichen nach rechts ab. Nun immer wieder auch steil, teilweise durch hohe Vegetation, aber ohne Probleme in der Wegfindung stiegen wir gegen den Gipfelfelsen. Auch der höchste Punkt wird ohne Kletterei leicht erreicht. T3, 1 h 15 min

Vom Hangklip hat man eine tolle Aussicht über die ganze False Bay aber auch auf die beiden Nachbarorte, Strände und einen Leuchtturm. Wir hatten den Aussichtspunkt für uns ganz allein. Und es war sogar sehr angenehm, da es eben kein strahlend schöner Tag war. Bei größter Hitze dürfte die Tour durchaus schweißtreibend sein.

Im Abstieg schlugen wir vom Gipfel aus betrachtet (in Richtung Aufstiegsroute) einen weiten Bogen nach rechts, wobei man nicht in die sehr steile Flanke zum Strand hin absteigt. Mit etwas Erfahrung findet sich die Route hier auch (keine Markierungen) ganz gut, wobei es aber auch abzweigende Routen gibt, die einen fehlleiten könnten. Als wir dann wieder das Tälchen erreichten (noch vor der Abzweigung vom Aufstieg) konnten wir ein paar Paviane beobachten, wobei wir eher erleichtert waren, dass diese sich im Gegenzug nicht für uns interessiert haben. T3, 1 h 35 min

Man kann diese Wanderung auch von Bettys Bay aus starten und beenden, wobei hier deutlich mehr Zeit einzuplanen ist. Die Variante von Pringle Bay aus dürfte die effektivere Route sein, wobei man dann natürlich nicht den Strand der Silver Sands Beach unter seinen Füssen spürt, aber das hatten wir in wenigen Gehminuten von unserer Unterkunft aus und mussten es nicht in die Wanderung einbauen.

Das vollendete unsere kleine Rundtour durch das Hinterland von Kapstadt und in der letzten Woche waren wir dann wieder in Kapstadt, nicht ohne noch zwei Wanderungen zu machen.

Tourengänger: basodino, tourinette
Communities: Southern Africa