Auf dem Jurasteig bei Bad Abbach

Publiziert von Tef , 2. Februar 2024 um 23:19.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Fränkische Alb
Tour Datum:26 November 2023
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von der A93 nach Bad Abbach und weiter nach Oberndorf. P bei der Kirche
Kartennummer:OSM

Auf dem Weg nach Niederbayern zu einem Wintergrillevent tun sich doch tatsächlich Wolkenlücken auf. Da müssen sie halt ohne mich anfangen, denn ich verlasse die A93 und fahre nach Bad Abbach bzw Oberndorf.
Von der Kirche geht es geradewegs auf den Berg zu und in ein Tälchen hinein. Bald kommt eine Verzweigung. Geradeaus wäre kürzer, ich aber nehme den Steig rechts hinauf. Oben wird das Gelände flacher und der Weg breiter. Einige Schritte weiter nehme ich den Feldweg links hinaus aus dem Wald. Er mündet in ein Sträßchen, dem ich links abwärts zur Kapelle Sankt Sebastian folge.
Hier rechts ab auf einen Wanderweg. Es geht über eine schöne Lichtung, bei der nächsten Verzweigung links in den Wald und leicht abwärts in einem Bogen zu einer weiteren Wiese. Über diese geht es nun wieder bergan, bis man am Waldrand auf den Jurasteig trifft. Ich folge ihm nach links, es geht nun durch Wald und über Wiesen mit zum Teil schönen Ausblicken.
Nach einer Senke kommt der eigentliche "Gipfelanstieg", der Pfad zieht schräg nach links, bei der nächsten Verzweigung lohnt sich ein kurzer Abstecher nach links zu einem schönen Aussichtsfelsen und ein Stückchen weiter kommt man dann zum Hanselberg, ebenfalls mit schönem Tiefblick auf die Donau.
Dann geht es weiter und dort wo der Jurasteig nach rechts knickt bleibt man geradeaus auf einem Pfad, der immer an der Abbruchkante dahin führt. Es geht nun abwärts zu einer Wiese und dort links hinab zur Donau. Nun bleibt noch der Weg zurück zum Dorf, wobei man bald an sehr schönen Felsformationen vorbei kommt. Fazit: ganz nette Kurzwanderung

Tourengänger: Tef

Hanselberg · Max