Hohgant-Furggengütsch via Luterschwändiegg


Publiziert von chr.wue , 16. November 2009 um 19:03.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:30 Oktober 2009
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Zeitbedarf: 3:45
Aufstieg: 1283 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Schulhaus Bumbach bei 6197 Schangnau

Der Hohgant Hauptgipfel, die Furrge ist als einziger Nordanstieg von Bumbach möglich. Ab Luterschwändi ist
der Weg über die Luterschwändiegg nicht mehr rot weiss markiert ,da er aus dem Bergwegnetz leider gestrichen wurde. Dieser steile Aufstieg ist aber immer noch möglich bei trockenen Verhältnisen, vorsichtig
zu begehen bei nässse. Da niemand gefunden wurde, die den Unterhalt übernehmen wollte, wurde er eben
aus dem Wegnetz gestrichen ,schade ! Eine erneute Markierung würde bestimmt Blau-Weiss das richtige sein, also T3 - T4 würde ich schätzen. Am 30 .Okt.09 habe ich noch am Seilqergang neue Verankerungen
montiert, das Stahlseil ist seit paar Jahren ,von mir angebracht,ca. 8o m. weiter oben am festen Fels verankert. Der alte Weg, wo die Hinweistafel steht ist abgerutscht,darum die neue Variante weiter oben. Nach dem Seilqergang gibt es zwei Möglichkeiten:Man klettert direkt über die "Nase" im dritten Schwirkeitsgrad,ziemlich ausgesetz, z/T. in lockerem Fels, direkt auf den Furggengütsch, nur für geübte zu empfehlen. Die einfachere Variante:  50 m.absteigen, auf das sog. Gemsbödeli, dann am Südhang horizontal qeren in die Kahrhole, bis zum rot-weiss mark. Weg, der entweder zur Steinigen Matte oder auf die Furrge führt. Leider sind die Wegweiser sehr irreführend,nach links steht HOHGANT , das führt aber auf die Steinige Matte. Rechts ist mit Furrgegütsch angegeben, das führt dann auf den höchsten Punkt, also 2196 m. Ganz nahe bei diesen Markierungen ist das sog. "kalte Brünneli" ,ein kleines Wunder, denn da fliesst immer Wasser und das nur ca.8o m. unter dem Grat. Wer gut beobachten kann,und zur richtigen Zeit ist,wird das Edelweiss und das Männertreu antreffen. Eine schöne Gratwanderung ist auch von der Steinegen Mattte,weiter zum Aff und West-gipfel oder sogar bis zum Trogenhorn, sehr zu empfehlen

Tourengänger: chr.wue


Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»