Ausgedehnter Spaziergang am Moorsee.


Publiziert von Wimpy , 22. Dezember 2023 um 16:17.

Region: Welt » Schweiz » Jura
Tour Datum:17 Dezember 2023
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-JU 
Zeitbedarf: 2:00
Strecke:Etang de la Gruère.

Der beruhigende Moorsee.

Nach hektischen Tagen, sei es von Beruf oder Familie wegen, ein Kurztrip an den stillen Etang de la Gruère wirkt Wunder.  Ein Kraftort zum durchschnaufen und auftanken. Abschalten ,verarbeiten, nachdenken, sich lösen, oder auf andere Gedanken kommen. Das ist hier oben an den Ufer vom Moorsee möglich.
Ruhig ohne Wellen liegt das Wasser vom See, umsäumt von Bäumen die sich auf der dunklen Wasseroberfläche spiegeln. Egal um welche Uhrzeit du hier verweilst, die Stimmungen zeigen sich immer anders, aber jederzeit ergreifend schön. Mit den Jahreszeiten ändert sich das Licht und die Farben, egal, es bleibt das ganze Jahr hindurch ein mystischer, zauberhafter Ort. Ob nebelig,  sonnig, bewölkt oder sogar verschneeit, der Moorsee hält was er verspricht. Er ist immer eine Reise wert.  Frühmorgens bevor die Sonne sich zeigt, über dem Wasser die Nebel tanzen, dann plötzlich kommt das helle Sonnenlicht dazu. Das selbe am abend, bevor die Sonne hinter denn Tannen am Horizont verschwindet. Das sind Momente die lange noch in uns nachwirken. Für mich persönlich, einer der schönsten Orte im Schweizerjura. Ich komme immer gern wieder hierhin zurück. 
Dieser Ort lässt sich gut in jede Wanderung oder Biketour einbinden.Zu finden ist er mittig zwischen Tramlan und Saignelegier gelegen, friedlich in einer Mulde umgeben von  weitläufigen Juraweiden. Eine Umrundung auf Holzwegen, Stege und über Brücken ist in cirka 0,45 Stunden zu erwandern.
Geniesst einfach die Bilder, meines letzten Besuch oben am Etang de la Gruère.

Tourengänger: Wimpy


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
11 Jun 23
Etang de la Gruėre · Wimpy
T1
20 Nov 21
An die Freiberger Sonne · Wimpy
T1
23 Jul 08
Etang de Gruère · ossi
T1
10 Jun 23
Etang de la Gruère · ᴅinu
T1
18 Mai 08
Etang de la Gruère · Wisi
L

Kommentar hinzufügen»