Glatt bei Oberbüren (2): wo der Eisvogel flitzt

Publiziert von konschtanz , 14. Oktober 2023 um 11:18.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:12 Oktober 2023
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Start mit dem Velo 9:51 Bärenplatz Kreuzlingen 16°C über Kradolf – Schönenberg – Schweizersholz 12:05 Zuckenriet an Sproochbrugg und Kloster St. Gallenberg vorbei 12:40 Velo auf Waldlichtung oberhalb von Oberbüren abgestellt (Abzweiger von der Strasse nach Junkersrüti im Wald rechts bei Breitenloo) 15:55 Start Rückfahrt über Thurbrücke bei Oberbüren 16:30 Zuckenriet. 18:06 Bärenplatz Kreuzlingen 21°C.

12:50 Start. Abstieg auf Pfad im Wald Richtung Nord und dann bergab nach Westen (Wuerholz), bis zur Lichtung an der Glatt. Ich kam an die Stelle, wo ich am 8. Oktober umgedreht war (kleiner Wasserfall mit Strudellöchern), siehe https://www.hikr.org/tour/post183154.html

Weiter stromaufwärts.

An der ersten Kurve (die am meisten nach Nordwesten reicht) fliegt ein Eisvogel an mir vorbei.

Nach der Kurve steige ich auf zur Weide und gehe am Rand vor bis zur Brücke bei Nutzenbuech.

14:15 auf Brücke bei Nutzenbuech.

Wegpunkt 509. Direkt nach der Brücke biege ich links ab und folge einem Pfad durch das Auenwäldchen. Der Wanderweg durchs Löchli führt dagegen geradeaus (nach Süden). Als ich gegenüber einer Mergelwand ans Ufer trete, fliegt wieder ein Eisvogel auf, diesmal fliegt er stromabwärts.

Nach der zweiten Kurve sehe ich eine Stufe im Flussbett und eine hohe Wand, hinter der der Wanderweg aus dem Löchli hochführt. An der Basis der Wand sind mehrere Meter blaugrüner Mergel und darüber violetter Mergel zu sehen.

Noch vor Erreichen der Wand gibt es aufgrund der Stufen und Rinnen im Flussbett eine Möglichkeit, auf die andere Seite des Flusses zu wechseln. Dort gehe ich weiter. Ich halte mich ufernahe, oft im Gesträuch. Als ich wieder vom Flussbett aufsteige, habe ich eine Lichtung vor mir, auf der die Kanadische Goldrute wuchert. Ich quere sie und erreiche die bewaldete, 30 m hohe Böschung, die das Flusstal im Nordosten begrenzt. Hier hat sich ein Wasserfall gebildet, mit einer tiefen Rinne unterhalb. Die Oberkante des Wasserfalls ist aus Sandstein, darunter Mergel. Als ich mich dem Wasserfall nähere, fliegt mir ein Pärchen Eisvögel entgegen, stromabwärts.

Ich drehe jetzt ebenfalls um und gehe durch den Auenwald am Fuss der Böschung nach Norden, steige dann im östlichsten Teil der Weide von Nutzenbuech auf und dann direkt durchs Gestrüpp die Böschung hoch, wo ich oben auf den Wanderweg stosse. Der führt mich direkt zum Velo in der Waldlichtung.

Tourengänger: konschtanz