von Perachori hinab nach Vathi, Ithaka

Publiziert von Tef , 27. Oktober 2023 um 22:52.

Region: Welt » Griechenland
Tour Datum: 6 August 2023
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz neben dem Kafenion sto ionio
Kartennummer:Anavasi 9.3

Vom wunderschön am Ende einer fjordartigen Bucht gelegenen Hauptort Vathi führen Straße und Wege hinauf in das Bergdorf Perachori.
Da wir ja schon auf einem Berg waren heute fahren wir erstmal hinauf und kehren im netten Kafenion "sto ionio" ein. Man sitzt hier sehr schön mit traumhaften Blick hinunter nach Vathi und über die Inselwelt.
Erfrischt machen wir uns dann an den Abstieg der, gleich vorweg, einer der schönsten Wanderwege der Insel ist. Vom Kafenion gehen wir nach links die Straße leicht abwärts bis zur Kurve und folgen dann links an der Kirche vorbei dem Wanderweg. Er führt zunächst im leichten Auf und Ab durch die grünen Hänge hinüber nach Paleochora, dem alten, verfallenen Ortsteil. Dabei genießt man immer wieder traumhafte Ausblicke.
Nach den Ruinen geht es dann nach rechts steiler bergab zu einer kleinen Kirche. Der markierte Wanderweg würde nun nach links führen, wir lassen uns auf ein Abenteuer ein und folgen einer schwachen Pfadspur (in der Anavasi Karte eingezeichnet) rechts durch die Hänge hinab. Er ist zwar verwachsen, aber sonst gut zu gehen. Man kommt unten bei einem Haus heraus, das an einer Piste liegt.
Wir folgen der Piste kurz nach rechts, biegen dann aber links über ein Feld ab, weil hier der Pfad weiter führen sollte. Tatsächlich kommen wir weiter unten zu einem Holzgatter, das sich leicht öffnen läßt und danach gibt es auch wieder einen deutlichen Pfad. Er führt sehr schön zwischen Olivenbäumen oder dichtem Gebüsch hinab zu den ersten Häusern von Vathi.
Hier wenden wir uns links und nehmen wann immer möglich Treppenwege weiter hinab und landen schließlich unten im Hafen. Unser Restauranttipp befindet sich im Osten des Haferns:"Porto".
Danach heißt es für mich Auto holen. Dazu folge ich zunächst der Straße aus dem Zentrum nach oben, nehme dann aber den Betonweg in einem Tälchen geradewegs nach oben. Weniger schön aber deutlich schneller, schließlich wollen wir uns auch noch im Meer erfrischen.

Tourengänger: Tef

Nirito (809m), Ithaka · Tef