Pompeji

Publiziert von klemi74 , 21. November 2023 um 15:07.

Region: Welt » Italien » Kampanien
Tour Datum: 8 Oktober 2023
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Siehe Beschreibung
Unterkunftmöglichkeiten:Einige in der Nähe, ich habe mich für das nur 300m vom Eingang entfernte Hotel Villa dei Misteri entschieden - nix hochklassiges, aber soweit sauber und sogar mit Pool. Nur leider arg nah an der Circumvesuviana gelegen, deren Züge den Boden regelrecht vibrieren lassen...

Pompeji, die legendäre Ausgrabungsstätte der im Oktober 79 in den Ascheregen und pyroklastischen Strömen des Vesuvs untergegangenen Stadt! Ein Ort den man gesehen haben muss - Entfernung zur Heimat hin, Tourimengen her...

Was so faszinierend ist, ergibt sich denk aus den Bildern, wenngleich nicht alle eine Beschriftung erhalten werden. Auch der Weg durch die Ruinen braucht keine Beschreibung, da er frei wählbar ist - im Gegensatz zu IKEA gibt es in Pompeji keine vorgeschriebenen Wege...
Insofern beschränke ich mich im Folgenden auf ein paar allgemeine Hinweise zu einem Besuch!

1. Anreise
Kann man mit dem Auto machen, Pompei ist zwar für die kleine Größe der Stadt erstaunlich chaotisch, der Weg durch die Stadt ist aber kurz. Parken kann man vielerorts, aber nirgends billig geschweige denn umsonst. Mit der Bahn bietet sich die Circumvesuviana (sozusagen die S-Bahn von Neapel) an, kostet nicht viel und der Bahnhof (Pompei Scavi) liegt fast direkt gegenüber des Einganges.

2. Tickets
Gibt es online oder an den beiden Eingängen - 19€ klingt viel, im Vergleich zu den Preisen die bei uns aufgerufen werden, ist das tatsächlich eher billig, auch wenn man die lange Zeit des Aufenthaltes bedenkt.

3. Schuhwerk
Die Römer trugen zwar auch Sandalen, aber eben keine FlipFlops und schon gar keine Highheals. Das sieht man auch am doch seeehr groben Pflaster der Wege - der Tourist von heute sollte also durchaus feste Schuhe tragen.

4. Rollstuhl und Kinderwagen
Dafür sind die Wege nicht geeignet, die alten Römer kannten so etwas nicht und setzten Inklusion nicht auf ihre Prioritätenliste - da man alles im Originalzustand lassen möchte, gilt das auch heute, egal ob man das gut findet.

5. Führungen
Gibt es in ausreichender Zahl und in verschiedenen Sprachen und Gruppengrößen. Da es auch Audioguides und solche in Papierform gibt, braucht man eigentlich keine Führung - einziger Vorteil wäre, dass man einzelne Gebäude nur mit Führer besuchen kann oder zumindest eine geringere Wartezeit hat

6. Mitnehmen
Sonnenschutz, da die Plätze mit Schatten rar sind. Essen und Trinken darf man nur in ausgewiesenen Zonen, es gibt auch ein SB-Restaurant mit der Location angepassten Preisen. Man sollte sich unbedingt vorher schlau machen, bis zu welcher Größe Rucksäcke und Hunde erlaubt sind!

7. Zeitbedarf
Je nachdem, ob man alles anschauen mag, muss man wohl mit vier bis zehn Stunden rechnen, ich habe auf den nördlichen Bereich weitgehend verzichtet, da es auf Dauer schon heiß war

8. Lohnt es sich?
Klares ja, eventuell sollte man nicht wie ich am Sonntag hin, unter der Woche sollte der Andrang etwas geringer sein

9. Bordell
Ja, es gab in Pompei auch ein Bordell. Allerdings steht man am Eingang lange an, so dass ich das Puff nicht besucht habe. Interessant ist es wegen der erotischen Fresken über den einzelnen Separees, die die Spezialitäten der jeweiligen Damen bildlich darstellen sollten.

Abschließend ist anzumerken, dass ich nicht alle Bilder beschriftet habe, wie die einzelnen Villen genannt werden, ist m.E. nicht entscheidend, außer für die Besucher, die alles sehen wollen

Tourengänger: klemi74
Communities: Citytrip