Moro Rock (2050m) im Sequoia NP

Publiziert von Andi_91 , 28. September 2023 um 18:21.

Region: Welt » United States » California
Tour Datum: 4 September 2023
Geo-Tags: USA

Der Sequoia National Park ist bekannt für seine große Anzahl an Riesenmammutbäumen. Im Park gibt es einige schöne Wanderrouten und auch einige hohe Berge. In diesem Bericht wird eine kurze Wanderung auf den Moro Rock, einen schönen Aussichtsgipfel beschrieben. Wir waren am "Labor Day" im Park, daher war zwar viel los, die Straße zum Moro Rock aber für den Individualverkehr gesperrt und deshalb gut zu bewandern.

Wir parkten unser Auto am Museum und nahmen den ersten Shuttle-Bus in der Früh zum Moro Rock Trailhead. Nach einem kurzen Aufstieg über viele Stufen, war der Gipfel schon erreicht. Die Rundumsicht ist beeindruckend, gerade weil im Hintergrund die Sierra Nevada mit einigen sehr hohe Bergen steht.
Über die Stufen gehts wieder auf selbem Weg bergab. Vom Startpunkt führt gegenüber ein Weg in den Wald auf einen Hügel hinauf, auf dem einige Riesenmammutbäume stehen, u.a. der Roosevelt Tree. Auf der anderen Hügelseite nehmen wir den Weg bergab und gelangen auf die Verbindungsstraße. Da diese während des Feiertags für den Individualverkehr gesperrt ist, wandern wir diese entlang vorbei an der "Parker Group" bis zum "Tunnel Log": Durch einen 1937 auf die Straße gefallenen Mammutbaum haben Arbeiter damals einen Tunnel gefräst.
Weiter auf der Straße gelangen wir zur Cresent Meadow, einer schönen Wiese. Weiter entlang des Weges in Richtung Tharp's Log kreuzen unzälige Chipmunks den Weg - und sogar ein Murmeltier bekommen wir zu sehen. Tharp's Log ist eine kleine Hütte, die 1861 von Hale D. Tharp teilweise in einen ausgehöhlten Baum gebaut wurde, um als erster Einwanderer die Gegend erkundete.
Vom Tharp's Log nehmen wir den Rundweg zurück zu Crescent Meadow, begegnen auch hier wieder einigen Sequoias, u.a. den Chimney Tree, der ausgehöhlt wie ein Kamin ist.
Von Crescent Meadow nehmen wir den Shuttle-Bus zurück zum Parkplatz am Museum.

Das GPS ist eine Tourenskizze und keine Aufzeichnung.
Alle Wege: T1. Einzig der Aufstieg zum Moro Rock ist mit T2 zu bewerten.

---
*Tourenübersicht - alle meine Touren geordnet auf einen Blick.

Tourengänger: Andi_91