Klettertour "Il Lamone E Le Sue Placche"


Publiziert von Matthias Pilz , 30. August 2023 um 17:33.

Region: Welt » Italien » Lombardei
Tour Datum:12 August 2023
Klettern Schwierigkeit: 6a+ (Französische Skala)
Wegpunkte:

Unseren Kurzbesuch im Val di Mello starteten wir mit der "Il Lamone E Le Sue Placche" gleich am Anfang des Tals. Die Kletterei ist eigentlich wunderschön, die erste Länge dann aber doch recht hart und demnach die Tour nicht unbedingt als Einstieg zu empfehlen. Nach meinem Kampf durch den Riss der ersten Seillänge konnten wir aber den Rest der Tour genießen. 

- Seillänge 1 (6a+) beginnt mit einem breiten Riss, dieser wird als Piaz geklettert und so am Ende des Risses ein Absatz erreicht (1 BH). Hier nun mit der linken Kante in der glatten Platten ansteigen und hinauf in den ansteigenden Querriss (2 BH). Nun klettert man den Querriss nach rechts (Friends bis Gr. 4, 1x Baum), die Kletterei ist kraftraubend und das abtapen der Hände sinnvoll. Ganz am Ende des Risses gibt es oben einen BH, diesen einhängen und weiter nach rechts bis zum Überhang und aus diesem heraus weit nach links auf eine schmale Kante ober dem Bohrhaken greifen. Nach links in die Platte (kleiner Friend) und zum Stand (2 BH) hochschieben. 
- Seillänge 2 (5c) ist außergewöhnlich spektakulär. Anfangs klettert man unterhalb der Hangelschuppe nach links um an einer abgesprengten Schuppe eine Schlinge legen zu können. Nun an die Hangelschuppe und an dieser etwa 15 Meter nach links bis diese sich aufsteilt, hier wieder (schlechte) Schlingensicherung. Im Piaz an der nun senkrechten Schuppe aufwärts an ihr oberstes Ende (BH) und darauf aufstehen. Auf der anderen Wandseite über eine Platte für uns nicht frei lösbar (BH) hinauf, vermutlich ist hier früher der Dornenbusch weiter entfernt gewesen. Hinauf in den Wacholder, nach rechts in den Wald und wieder nach links heraus auf Band unter schwarzer Platte, Stand an Baum.
- Seillänge 3 (6a) führt über die glatte Platte in Reibungskletterei grifflos rechts hinauf (mehrere BH im Abstand von ca. 5 m) bis zu einer Schuppe (Friends) und über diese zum Stand (NH+BH).
- Seillänge 4 (5a) führt über die nun etwas griffigere Platte hinauf, der erste Haken ist etwa 20 Meter ober dem Stand zu finden, nach etwa 12m kann ein kleiner Friend gelegt werden. Man klettert anfangs einige Meter nach rechts und dann fast bis auf Höhe des BH gerade hinauf, der Haken selbst wird in einer Querung erreicht. Nun rechts zwischen Bäumen hinauf und über kurze Plattenstelle zum Stand (NH+BH).
- Seillänge 5 (4a) quert nun nach rechts, zwischen den Wacholdern nach oben und darüber wieder nach rechts zu gestufter Platte (mittlere Friends). Über die Platte aufwärts zu Querriss, hier Stand an Friends.
- Seillänge 6 (5b) führt rechtshaltend in schöner, leichter Kletterei (BH) zum Stand (NH+BH).
- Seillänge 7 (4b) folgt der Kante einige Meter aufwärts zum Baum, hier nach links in den Wald und Stand an Baum.

ZUSTIEG: Vom Gatto rosso kurz taleinwärts, gleich aber links hinauf zu den Häusern der Pascer-Almen. Am rechten Rand der Häusergruppe führt nun ein Pfad in wenigen Minuten direkt zur Wand, Einstieg auf Absatz einige Meter rechts. Der Riss ist leicht zu erkennen.

ROUTE: Siehe Topo

ABSTIEG: Linkshaltend herum zurück zum Einstieg.

SCHWIERIGKEIT: 6a+ (obl.) 

ABSICHERUNG: +/++++, alpin. Mit einem Sortiment Friends (sehr klein bis Gr. 4) und Zackenschlingen kann die Tour abgesehen von der Platte in der 4. SL (5a) auf zumindest +++ abgesichert werden.

MIT WAR: Karin

WETTER: Sonnig, heiß

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Pilz

Tourengänger: Matthias Pilz


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
T3+
4 Mär 18
Casera Pioda trail running · cai56
T4 VI
1 Nov 20
Uomini e topi, Val di Mello · mattia

Kommentar hinzufügen»