Der Bassenheimer Reiter

Publiziert von detlefpalm , 28. August 2023 um 08:00.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Eifel
Tour Datum:10 August 2023
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Strecke:61 Kilometer

Wir waren für ein paar Tage in Mayen. Der Bassenheimer Reiter (in Bassenheim!) schien uns ein gutes Ziel zu sein, um ein Ziel zu haben. Unsere Erwartungen an den Rundkurs waren gering - umso mehr waren wir über die Vielfalt des Gesehenen überrascht.

Von Mayen geht die Tour hauptsächlich in einem Bogen erst in Richtung Andernach, dann Koblenz, und von Bassenheim zurück. Man passiert mehrere Orte, deren Namen man bisher nur als Autobahnausfahrt wahrgenommen hat, die aber durchaus eine kurzen Abstecher lohnen.

Die Strecke macht sich dabei mehrere Radwege zunutze, zum Teil auch die ehemalige Trasse der Maifeld Bahn. Wer will, kann auch noch einen Umweg nach Andernach mit einbauen.

Von Mayen erst über den Vulkanpark Radweg zum Naturschutzgebiet Thürer Wiesen. Vogel Enthusiasten klärten uns über die dort vorkommenden Vögel auf, und es gab auch Büffel. Etwas weiter kommt man an Kruft vorbei, mit seiner massiven Kirche. Auch hier ist eine Besichtigung empfohlen. Dann geht es über Plaidt durch die Obstanbaugebiete bei Mülheim Kärlich (das ehemalige AKW ist noch immer im Rückbau begriffen). Dann kommt Bassenheim.

Das als Bassenheimer Reiter bekannte Relief des St. Martin wurde vom mysteriösen Naumburger Meister erschaffen, im Jahr 1239. Uta lässt grüßen. Man sieht ja schon so einige Statuen und Steinfiguren in seinem Leben, aber dem Bassenheimer Reiter attestieren wir eine besondere Anziehungskraft und bleibenden Eindruck. Das Relief befindet sich in der Kirche.

Von hier geht es über den Maifeld Radweg je nach Gemüt sportlich oder beschaulich nach Ochtendung. Vom Ort sahen wir nicht viel, da der sehr angenehm gestaltete Biergarten im Alten Bahnhof eine unwiderstehliche Anziehungskraft ausübte. Wer den Halt hier verpasst, fährt bis zum Biergarten in Polch. Das ist ein Knotenpunkt der Radwege.

Zum Schluss bleibt noch Zeit für Mayen selbst, insbesondere die Genovevaburg. Die Genovevaburg beherbergt unter anderem die Eifel-Bücherei; die kann man besichtigen, allerdings nur mittwochs. Die Bücherei soll 10,000 Bände haben von allem, was mit der Eifel zu tun hat. Mayen selbst ist angenehm - an lauen Sommernächsten empfiehlt es sich, frühzeitig eine Tisch fürs Abendessen in den einschlägigen Restaurants zu reservieren.

Tourengänger: detlefpalm

Hochsimmer und Ettringer Lay... · detlefpalm