Rundwanderung zum Gartlkopf (2458 m)

Publiziert von Ole , 21. August 2023 um 17:47.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Schober-Gruppe
Tour Datum: 8 August 2023
Strecke:11 km, siehe Wegpunkte
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Döllach (an der B107) über den Ortsteil Kraß nach Rannach (1353 m). Dort Parkplatz mit Nationalparkinfotafel
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe Ausgangspunkt
Kartennummer:alpenvereinaktiv.com

Tag 9 siehe: *Schareck (2606 m)

Ein Zwischenhoch sollte heute für gutes Wetter sorgen. Jetzt hatten wir nach einer verregneten Woche mal schönes Wetter, aber in größeren Höhen lag noch viel Schnee. So wählten wir für unsere Abschlusswanderung den Gartlkopf (2458 m) aus.

Vom Parkplatz in Ranach (1353 m) führt ein Almweg in einigen Kehren durch den Wald bis zu einem Abzweig auf 1500 m. Hier wählten wir den rechten Abzweig (Wegweiser) und wandern zunächst weiter auf dem Almweg, später auf einem Pfad über die Angeralm zur Schoberalm (1826 m). Von der Schoberalm folgten wir dem Pfad nach rechts und steigen ca. 150 Höhenmeter den immer lichter werdenden Wald hinauf. Nach der Waldgrenze wird das Gelände etwas rauer. Der Pfad dreht nach links und wir queren bei sanfter Steigung den Hang ehe wir das Wetterkreuz (2120 m) erreichen. Bereits hier erwartet einen bei schönem Wetter eine tolle Aussicht.

Vom Wetterkreuz zum Gipfel sind noch ca. 340 Höhenmeter auf einem steilen felsdurchsetzten Steig
zu bewältigen. Viele große Tritte machen den Aufstieg etwas mühsam. Genau drei Stunden nach unserem Start standen wir auf dem Gartlkopf (2458 m).

Nach einer kleinen Pause am aussichtsreichen Gipfel steigen wir auf dem gar nicht knieschonenden Anstiegsweg zurück zum Wetterkreuz (2120 m). Wir wenden uns nach rechts uns queren den Hang mit wenig Höhenverlust bis zum Gartlbach. Nach der Überquerung des Bachs dreht der Pfad scharf nach links und führt zum idyllische Fleckenmoos (1985 m) einem wunderschönes Feuchtgebiet im oberen Gartltal. Der weitere Abstieg erfolgt vom Bachrauschen begleitet über die Obere Gartlalm (1700 m) zur Unteren Gartlalm.
Hier zweigt der Pfad nach links ab, wir überqueren den Gartlbach auf einer Brücke und steigen auf der linken Bachseite weiter abwärts bis wir an den schon vom Aufstieg bekannten Abzweig kommen. Über diesen Aufstiegsweg geht es zurück zum Parkplatz in Ranach (1353 m).

Tourengänger: Ole

Gartlkopf, 2458 m · Bergfritz