Spaziergang durch Split

Publiziert von Tef , 21. August 2023 um 22:54.

Region: Welt » Kroatien
Tour Datum: 2 Juni 2023
Geo-Tags: HR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Immer Richtung Bahnhof/Hafen. Dort günstige Parkplätze
Kartennummer:Stadtplan Split

Nach unserer kleinen Wanderung im Hinterland wollte die Kleine immer noch nicht weg von Tante und Onkel, also fuhren wir alleine nach Split, neben Venedig wohl die schönste der Großstadt an der Adria.
Es gibt einen recht günstigen Parkplatz beim Bahnhof, der direkt am Meer vor den Toren der Altstadt liegt.
Wir wollen hier keine bestimmte Route vorgeben, man sollte sich einfach treiben lassen. Einzigartig: die Altstadt wurde in den Diokletianpalast hinein gebaut. Welch ein Wow Gefühl, wenn man über das Peristyl schlendert. Gleich hier liegt die Kathedrale Svet Duje mit zahlreichen sehenswerten Kunstwerken, beginnend in der Antike.
Wer ein paar Höhenmeter machen will, sollte den Kirchturm besteigen, belohnt wird man mit einem tollen Rundumblick.
Auf der anderen Seite des Peristyls führt eine Gasse zum ehemaligen Jupitertempel mit toller Architektur und einem Sarkophag im Inneren.
Etwas westlicher folgt die mittelalterliche Stadt mit Palästen, Loggias, hübschen Plätzen und netten Cafes. Geht man vor zum Meer, kann man die Stadtmauer bewundern. Wir waren viel zu kurz in dieser schönen Stadt, die auch bei keinem Bade/Wanderurlaub fehlen sollte.

Tourengänger: Tef
Communities: Städtetouren