Ursersberg 1'129m - Änger 1'122m - Kreuzleshöhe 1'115m

Publiziert von stkatenoqu , 24. Juli 2023 um 13:15.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:23 Juli 2023
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Weitnau (A980) - Buchenberg - Eschach
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Ausgangspunkt war der grosse, gebührenpflichtige Parkplatz nördlich des Eschacher Weihers. Von hier folgten wir dem Forstweg hinauf auf den ausgewiesenen Gipfel des Ursersberges. Anschliessend passierten wir die Grosse Schwedenschanze und die Jägerhütte und kamen so auf den mit einem Vermesssungszeichen kenntlich gemachten Gipfel des Änger. Wir wanderten sodann an der Kleinen Schwedenschanze vorbei und nahmen den zahmen Südgrat hinauf auf die Kreuzleshöhe, deren höchster Punkt mit einem Stein bezeichnet  und ohne grösseren Waldkampf, aber weglos, erreichbar ist. Nun nahmen wir leider die Waldstrasse, die an der Flanke des Gohrensberges entlang führt, ehe ein steiler Wanderweg hinunter zur Kirche in Kreuzthal führt. "Leider" deswegen, weil ab hier ca 6 km Strassenweg zurück zum Auto zu bewältigen sind, was sich gewaltig zieht.