Hoher Bösring

Publiziert von Dandl , 26. Juni 2023 um 10:32.

Region: Welt » Österreich » Südliche Ostalpen » Karnischer Hauptkamm
Tour Datum:25 Juni 2023
Strecke:8,8 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkmöglichkeit beim Biathlonzentrum in Obertilliach: 46.707746, 12.590237

Heute wird es nichts mit dem frühen Vogel. Wir starten ungewöhnlich spät und ich sehe vor meinem geistigen Auge schon überfüllte Parkplätze und Kolonnenverkehr beim Aufstieg.
Die Anfahrt klappt relativ gut, auch der Parkplatz ist nicht überfüllt. Nur zwei Autos stehen hier. Wir gehen vom Parkplatz etwas nach Osten, unter der Unterführung der Rollerstrecke hindurch und kurz über Teerstraße aufwärts. Später kurz über Forststraße und dann über den Steig Nr. 16 weiter. Der frühe Vogel kommt uns bereits entgegen ;-)
Ich war bis jetzt erst selten hier. Es gefällt mir überaus gut, die Gegend ist schön und, wie ich erleichtert feststelle, auch gar nicht überlaufen!
Der Steig kreuzt mehrmals die Forststraße, es geht an der schön gelegenen Jagdhütte vorbei, über den unscheinbaren Zwiesel und weiter über Bergwiesen relativ flach aufwärts. Erst der letzte Aufstieg zum Gipfel ist wieder etwas steiler.
Auch der Gipfel ist nicht überfüllt. Nur zwei andere Wanderer sind dort.
Wir machen eine längere Gipfelpause und genießen das schöne Wetter - keine Wolke ist in Sicht. Der Rundumblick ist fantastisch, die Landschaft schön. Ich kenne leider nur sehr wenige Gipfel. Vielleicht sollte ich öfter hier her.
ICH schaue auf die Karte und überlege laut: "Man könnte weiter gehen zum Heretkofel und dann über das Leitner Tal absteigen." Ohne Diskussion entscheiden WIR aber, dass wir wieder über den Aufstiegsweg absteigen ;-)
Ausgeruht und zufrieden mit der heutigen Tourenwahl steigen wir gemütlich über den Aufstiegsweg ab.
Schön war es hier!

Tourengänger: Dandl