Reiner Scharte 2703m - Modetouren

Publiziert von georgb , 9. Januar 2023 um 16:17.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 7 Januar 2023
Ski Schwierigkeit: WS+

Im Poinland haben sich früher im Winter nur ein paar vereinzelte Individualisten verloren, in diesem Jahr tummelt sich die social-media-Gemeinde hier. Der alternative Anstieg zum Blauspitz hat sich herumgechattet und seitdem ziehen Massen an Tourengehern durch das Poinlandtal. Ein modernes Phänomen, eine Tour wird innerhalb weniger Wochen zur Mode, andere dafür geraten in Vergessenheit.
Inzwischen geht kaum jemand mehr durchs Pürstall, wie früher, dafür kreuzen sie hier im Poinland Hänge hoch, wo sich früher kein Mensch hingetraut hätte. Auch wir folgen staunend der ausgetretenen Spur und einer kommt uns sogar schon abfahrend entgegen. Auf dem ersten Boden stoßen weitere Nachgeher zu uns, einschließlich einer Instagrambloggerin, der Blauspitz wird jetzt international bekannt!?
Nur eine Tour intressiert niemanden, die Reiner Scharte. Dabei ist sie das eigentliche Skitourenziel im Poinland, aber der Blauspitz ist hot. Wir zweigen in unberührten Schnee ab und Manuel gibt Gas. Das ist seine Welt, der Tiger in ihm erwacht, er stapft durch den Tiefschnee und wir haben Mühe, seinem Tempo in der Spur zu folgen.
Nach dem flachen Boden folgen ein paar Steilstufen und Manuel legt gekonnt seine Linie bis zum großen Steinmann am Übergang. Nach und nach trifft auch der Rest ein und wir strahlen mit der Sonne. Der Blick öffnet sich ins Reiner Tal und weit darüber hinaus. Niemand ist unserer Spur gefolgt, auf dem Blauspitz trifft man sich.
Wir richten zur Abfahrt, der Schnee ist gepresst und teils pulvrig, aber es geht weniger um elegante Schwünge, als darum, den Kontakt mit heimtückisch versteckten Steine zu vermeiden. Es ist Glücksache, Rudi erwischt einen ordentlichen Cut, die anderern kommen ohne Schäden davon. Weiter unten sind die Pulverhänge zerfahren und auch der Forstweg ist planiert, die Eleganz geht flöten. Teilweise im Skipflug rutschen wir zum Parkplatz und werfen die Ski ins Auto.
Zur neuen Modetour taugt unser Ausflug nicht, aber die Einkehr beim Café Bäck und der Besuch bei Jecky sind bei mir schon seit Jahren Mode.

Tourengänger: Manuel, georgb