Sveti Ilija, 961m

Publiziert von RainiJacky , 17. Juni 2023 um 19:57.

Region: Welt » Kroatien
Tour Datum:17 Juni 2023
Geo-Tags: HR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit WoMo bis Campingplatz Lavanda
Unterkunftmöglichkeiten:diverse Campingplätze, Cabins, Ferienwohnungen, Hotels, etc..
Kartennummer:Camping Lavanda - Podvlastica - Stankovic - Einstig, Urknici - Planinarski - Sveti Ilija - gleicher Weg retour

Abwechslungsreicher Trail auf steinigem Gelände...

Auf der Insel (oder besser Halbinsel) Peljesac ist die höchste Erhebung/höchster Berg der Sveti Ilija mit knapp 1000müM. Der ganze Hügelkamm ist sehr stark verkarstet, wir kommen uns zT vor, wie in der CH.

Da heute Temperaturen um die 30 Grad angesagt wurden, haben wir uns früh auf den Weg gemacht und sind ca. 06.00 Uhr ab dem Campingplatz Lavanda gestartet - mit der Idee, um die Mittagszeit wieder zurück zu sein.

Vom Campsite bis zur Einstiegstafel Urkunici - Sveti Ilija (...hier werden in 6 Sprachen Tipps und Ratschläge für Wanderer abgegeben) sind es knapp 1h Wegzeit. Dann konnte es losgehen und wir stiegen auf dem einzigen Pfad hoch, welcher über die ganze Strecke hervorragend markiert ist. (rot/weisse Punkte oder Streifen)

Im ersten Teil der Wanderung "umwanderten" wir einen kleinen Gipfel, der Kabai (629m) und stiegen dann in einem Tal auf karstigem Gestein zum Teil sehr steil hoch bis ca. 800müM. Auf dieser Ebene angekommen durchwanderten wir eine grosse Mulde um anschliessend zur Schutzhütte Planinarski zu gelangen. Kurz vor der Hütte wurden wir noch von Wilden Pferden begrüsst, bzw. überrascht, wobei ein brauner Hengst uns beide - ohne Grund - attackiert hatte. Gottlob konnten wir uns rasch davon machen....

Von nun an war's nur noch ein Katzensprung bis zum Gipfel und oben wurden wir mit einer schönen Rundumsicht belohnt. Nach unserer Verpflegungs- und Trinkpause stiegen wir auf dem gleichen Weg ab zurück zum Campingplatz. (Fazit: genügend Wasser mittragen, die Steine heizen auf....)