Panorama-Rundwanderung auf den Sveti Ilja

Publiziert von SCM , 1. Februar 2022 um 13:42.

Region: Welt » Kroatien
Tour Datum:13 September 2021
Geo-Tags: HR
Strecke:17.2 Km

Für heute haben wir eine weitere sehr schöne Panoramawanderung geplant. Von Orebić wollen wir auf den Sveti Ilja wandern. Von dort oben soll man einen wunderschönen Ausblick über das Meer und die Inseln haben.

Wir nehmen eine frühe Fähre um 06:40 von Korcula nach Orebić. Direkt beim Hafen parken wir und essen erst einmal Frühstück. Dann wandern wir direkt beim Hafen los. Wir folgen einer kleinen, für Auto gesperrten Strasse die uns zur Hauptstrasse hoch führt. Wir gehen für ein paar Meter der Hauptstrasse entlang und biegen dann rechts auf eine Strasse ab, die mit Ruskovići angeschrieben ist. Diese Strasse führt schnurgerade auf den Sveti Ilja zu und wir ignorieren alle Abzweigungen. Am Ende der Strasse bei den letzten Häusern biegen wir rechts ab und erreichen schon bald den Wanderparkplatz und den Start des Wanderweges. Man könnte auch mit dem Auto hier hoch fahren. Wir haben uns mit unserem 7m langen und 2.70m hohen Auto aber nicht getraut, weil genau die Passage durch die letzten paar Häuser ziemlich eng ist.

Vom Wanderparkplatz aus folgen wir dem Wanderweg, der uns zuerst durch einen Wald bergauf führt. Auf gut 200 MüM biegt der Weg ein wenig Richtung Osten ab und führt nun auch langsam aus dem Wald raus. Über ein Geröllfeld wandern wir nun in ein kleines Tal hinein. Dann dreht der Weg wieder nach Westen und führt nun in einigen Kehren im wieder schattigerem Gebiet bergauf. Bald erreichen wir einen kleinen Sattel auf dem sich eine schöne Weitsicht auf das Meer und die Inseln eröffnet. Nun geht es die Höhe haltend den Bergrücken entlang und anschliessend leicht bergab in eine grasbewachsene Mulde. Wir durchqueren die Mulde und steigen auf der anderen Seite wieder durch einen lichten Wald bergauf. Wir erreichen ein Steinhaus mit einer beschilderten Weggabelung. Hinter dem Steinhaus endet der Wald und wir können unser Ziel sehen. Trotzdem brauchen wir noch gut 10 Minuten um den Gipfelaufbau des Sveti Ilja zu überwinden und dann stehen wir vor dem kleinen GIpfelkreuz.

Die Aussicht hier oben in alle Himmelsrichtungen ist wirklich beeindruckend. Wir können uns kaum satt sehen. Nach der frühen Mittagspause folgen wir den Pfadspuren auf dem Grat Richtung Südosten. Das ist definitiv zu empfehlen, den mit jedem Schritt wird die Aussicht gefühlt noch besser. So gehen wir eine ganze Weil den Grat entlang, bis die deutlichen Spuren bei einem riesigen Steinmann enden. Eventuell könnte man hier direkt hinunter auf den Aufstiegsweg gelangen, wir lassen es aber lieber bleiben. Auch weil wir sowieso eine Rundtour geplant hatten.

Zurück beim Gipfelkreuz beginnen wir mit dem Abstieg. Wir folgen dem Aufstiegsweg bis zum Steinhaus. Dort biegen wir dann direkt Richtung Westen ab. Durch einen schönen Wald führt uns der Weg leicht bergab. Nach nicht ganz 2 Kilometern macht der Weg eine scharfe Kehre Richtung Süden und führt nun auch aus dem Wald hinaus. Noch ein paar Höhenmeter weiter unten biegt der Weg wiederum Richtung Osten ab und führt nun parallel zur Küste zurück Richtung Orebić. Auf diesem Teilstück ist die Aussicht auf Korcula und die anderen Inseln wiederum fantastisch.

In der Nähe der Kirche Gospa od Andela erreichen wir wieder die Teerstrasse. Dieser können wir bis ins Ortszentrum von Orebić folgen. Wir gehen hinunter zum Strand und folgen dann der Strandpromenade zum Hafen.

Tourengänger: SCM, melo

Sveti Ilija, 961m · RainiJacky