Passau - von der Gaißa zum Jackinger Berg

Publiziert von jagawirtha , 9. Juni 2023 um 22:41.

Tour Datum: 4 Juni 2023
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über die Autobahnabfahrt Passau Nord oder von Passau aus zur BAB Abfahrt Nord, an der Gaißamündung links oder rechts abbiegen Richtung Patriching oder Hellersberg. Nach einem KM links die Parkbucht nutzen.Kann auch miit Stadtbus erreicht werden.
Unterkunftmöglichkeiten:GH Knott

Sonntagnachmittagstour? Was machen wir? Wir bleiben einfach wieder in der Heimat. Mein Freund und ich haben dazu unsere Frauen überredet. Dafür haben wir uns auch eine gute Einkehrtour vorgenommen. Das Gasthaus Knott am Jackinger Berg soll unser Ziel sein. Dazu eine kurze Erklärung: Jackinger Berg war mir bisher nicht geläufig, aber die Homepage vom GH Knott weist darauf hin, die Adresse ins Navi ein zu geben, dann findet man  sie schon.

Unseren Start haben wir auf Walding gelegt, dort ist ein kleiner Parkplatz direkt neben der Straße. Für unsere Runde gehen wir hinab zur Gaißa und Gaißamühle und treffen dort auf den Wanderweg Nr. 22. Dieser leitet uns ein Stück an der Gaißa entlang, biegt aber an der ersten Möglichkeit rechts ab.Wir wollen noch die Schleife der Gaißa abwandern und nehmen erst den nächsten Abzweig rechts. Dieser Weg Nr. 4 soll uns zur Simader-Kapelle bringen, dessen Zustieg wir von unten nicht finden. Von oben  entdecken wir dann den schmalen Steig. Zurück gehen wir nicht mehr und so wandern wir über den Kastenberg Richtung Leithen, ein kleiner Weiler. Kaum haben wir den Wald verlassen, haben wir schon Sicht zum Großen Rachel und weiteren Höhenlagen.

Gleich darauf erreichen wir Allerting wo wir uns rechts halten und die kleine Ortschaft links liegen lassen. Nach einer Gärtnerei erreichen wir ein Waldstück, dort muss man etwas aufpassen muss. Gleich nach dem Eintritt zweigt nach wenigen Metern links ein kleiner Pfad in den Wald. Diesen Spuren geht man einfach nach. Es handelt sich hierbei um Weg Nr. 20 der uns schon seit Leithen als Wegweiser dient. Nur ist die Beschilderung nicht immer ausreichend. Nach dem Austritt aus dem Wald muss nur noch die B 85 überquert werden und schon sitzen wir im Biergarten des GH Knott. Aber halt, wo sind unsere Frauen. Die haben wieder mal eine längere Pause eingelegt und waren sich dann nicht sicher welchen Weg sie gehen sollen. Zum Glück gibt es ja Smartphones.  Das war mir aber wieder mal eine Lehre, dass man auch wenige hundert Meter vor dem Ziel den Augenkontakt zur Gruppe nicht verlieren  soll.

Nach einer deftigen Pause im Biergarten machen wir uns wieder auf den Weg. Dieser führt uns zurück nach Allerting und Leithen. Noch vor dem Betreten des Waldes leitet uns nun Weg Nr. 20 nach links am Waldrand hinab in  eine Senke. Dort überqueren wir einen Bach und halten uns gerade aus. An der nächsten Weggabelung biegen wir links ab, noch immer Weg Nr. 20, jetzt aber auch wieder Nr. 22. An der nächsten T – Kreuzung verlassen wir die Forstwege und gehen gerade aus einen Trampelpfad weiter.  Auf diesem Steiglein ist vermutlich nur noch ein Jäger unterwegs, aber er bringt uns auf kürzestem Weg Richtung Walding. Nach kurzer Zeit erreichen wir die Straße, die uns rechts abwärts nach Walding bringt. Nach 800 m haben wir unseren PKW erreicht. Eine gemütliche Sonntagsnachmittagtour geht zu Ende.

Tourengänger: jagawirtha

60047.gpx