Monte d´Enfola 135m - Arrivederci Elba


Publiziert von georgb , 2. Juni 2023 um 21:01.

Region: Welt » Italien » Toskana
Tour Datum:27 Mai 2023
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Zeitbedarf: 2:00
Aufstieg: 150 m
Abstieg: 150 m

Viele nutzen das Capo d´Enfola als Kurztour zu Beginn des Elbaurlaubs, wir nehmen es am Ende des Urlaubs vor der Abfahrt in Portoferraio mit. Für die Umrundung des Monte d´Enfola braucht man nicht mehr als zwei Stunden, perfekt für eine Abschiedswanderung.
In Enfola hat man einst im großen Stil Thunfisch gefangen und verarbeitet, die Zeiten sind lange vorbei. An der ehemaligen Fabrik startet der markierte Weg und führt zum Capo d´Enfola. Auf dem Weg liegen ein paar Nazibunker aus dem 2. Weltkrieg und vor dem Capo liegt ein fasziniendes Felseninselchen (La nave, das Schiff), ganz nett.
So wirklich begeistern kann mich das Capo d´Enfola aber nicht, bin ich von Elba schon übersättigt? Auch der höchste Punkt ist uninteressant, eine verwachsene Artilleriestellung und ein Tunnel reißen mich nicht vom Hocker.
So fällt der Abschied etwas leichter, wir fahren zeitig zum Hafen und werden prompt in eine Fähre früher gelotst. Noch ist genügend Platz, in wenigen Wochen wird sich das geändert haben und Elba platzt aus allen Nähten. Unsere Woche war wie gemalt, wir haben es perfekt erwischt, proprio fortunati!

Tourengänger: georgb


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
25 Mai 19
Capo d'Enfola, Elba · Tef
T2
10 Sep 23
Capo d’Enfola · siso
T2 L
11 Nov 18
Isola d'Elba in bici · grandemago

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

Menek hat gesagt:
Gesendet am 4. Juni 2023 um 18:32
spettacolare...
Menek


Kommentar hinzufügen»