Monte d´Enfola 135m - Arrivederci Elba

Publiziert von georgb , 2. Juni 2023 um 21:01.

Region: Welt » Italien » Toskana
Tour Datum:27 Mai 2023

Viele nutzen das Capo d´Enfola als Kurztour zu Beginn des Elbaurlaubs, wir nehmen es am Ende des Urlaubs vor der Abfahrt in Portoferraio mit. Für die Umrundung des Monte d´Enfola braucht man nicht mehr als zwei Stunden, perfekt für eine Abschiedswanderung.
In Enfola hat man einst im großen Stil Thunfisch gefangen und verarbeitet, die Zeiten sind lange vorbei. An der ehemaligen Fabrik startet der markierte Weg und führt zum Capo d´Enfola. Auf dem Weg liegen ein paar Nazibunker aus dem 2. Weltkrieg und vor dem Capo liegt ein fasziniendes Felseninselchen (La nave, das Schiff), ganz nett.
So wirklich begeistern kann mich das Capo d´Enfola aber nicht, bin ich von Elba schon übersättigt? Auch der höchste Punkt ist uninteressant, eine verwachsene Artilleriestellung und ein Tunnel reißen mich nicht vom Hocker.
So fällt der Abschied etwas leichter, wir fahren zeitig zum Hafen und werden prompt in eine Fähre früher gelotst. Noch ist genügend Platz, in wenigen Wochen wird sich das geändert haben und Elba platzt aus allen Nähten. Unsere Woche war wie gemalt, wir haben es perfekt erwischt, proprio fortunati!

Tourengänger: georgb

Capo d'Enfola, Elba · Tef
Capo d’Enfola · siso
T2 L
Isola d'Elba in bici · grandemago

Menek hat gesagt:
Gesendet am 4. Juni 2023 um 18:32