Poggio 330m - Regeneration

Publiziert von georgb , 2. Juni 2023 um 17:18.

Region: Welt » Italien » Toskana
Tour Datum:26 Mai 2023

Nach vielen Gipfeln, Wanderkilometern und der täglichen Schwimmeinheit brauchen wir heute Regeneration. Nur am Strand liegen geht natürlich auch nicht, also suchen wir uns eine gemütliche Wanderung mit überschaubarem Aufwand. Poggio zieht uns an, der Ort ist zauberhaft gelegen, mit wunderbarer Aussicht und von viel Wald umgeben.
Die Temperaturen ziehen von Tag zu Tag an, endlich kehrt der Sommer auf Elba ein und die Buchungen laufen an. Noch ist es aber sehr ruhig und wir schlendern entspannt durch die Wälder. Oberhalb von Poggio verläuft ein netter Steig bis zur Gran Traversate Elbana und wir folgen ihr ein Stück. Wir unterqueren die Seilbahn und steigen ab zum Romitorio San Cerbone, 575! gegründet ist es die älteste christliche Kultstätte auf Elba.
Die altehrwürdige Klause wurde von Vandalen ausgeräumt, ist fast verfallen und wurde später wieder in ansehnlichem Zustand renoviert. Betrieb ist hier gleich Null, wir verlassen den magischen Ort und steigen ab nach Poggio. Kurz vorher lohnt ein Abstecher zur Fonte Napoleone, in jedem Gasthaus von Elba wird das Mineralwasser aus dieser Quelle verkauft, hier vor Ort darf man maximal 6 Flaschen gratis abfüllen! Ein Herr vor mir nutzt die Vorgabe aus, seine 6 "Flaschen" fassen jeweils 5 Liter!
Wir belassen es bei einem Schluck und ziehen uns nach Poggio zum Cappuccino zurück. Wir finden ein sehr ansprechendes Lokal mit feinem Schokoladenkuchen und origineller Ausstattung. Auf der Heimfahrt machen wir Halt in Marciana Marina, dort besuchen wir unsere Lieblingspizzeria und schlendern ein wenig am Hafen entlang. Ein regenerativer Abschluss unseres Elbaurlaubs, morgen wartet die Fähre und das Festland.

Tourengänger: georgb

top of elba · nikizulu
Monte Capanne (1019m) · أجنبي
Valcamonica · siso
Monte Capanne (1019 m) · siso
Monte Capanne (1019 m) · francesc92
T2 L
Isola d'Elba in bici · grandemago