Tschoren 2519m - Zurück in meiner Welt

Publiziert von georgb , 4. Juni 2023 um 10:30.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:31 Mai 2023

Elba und die Toskana liegen hinter uns. Ein herrlicher Urlaub voller Eindrücke in wunderschöner mediterraner Welt. Wohler fühle ich mich aber trotzdem in den Bergen und ich habe auch schon einen passenden Gipfel auf dem Tablet. Einen der wenigen Pfunderer Gipfel, der mir noch fehlt in der Sammlung. Der Tschoren steht lange auf meiner Liste, heute passt es perfekt, als Kontrastprogramm zur Toskana mit dem Turm von Pisa bestens geeignet.
Auch hier kehrt langsam ein Hauch von Sommer ein, in kurzen Hosen trabe ich durch die blühenden Wiesen, das weckt erste Glücksgefühle. Am Hühnerspiel kommt der Tschoren in Sicht und ein einsamer Gamsbock begrüßt mich, das ist meine Welt. Noch herrscht absolute Ruhe auf der Alm, ich werde heute keine Menschenseele zu Gesicht bekommen!
Ich steige an bis zur Pichleralm und folge den vagen Spuren zum Tschoren. Am Westgrat steht ein Wegkreuz, das nehme ich als Etappenziel und von dort sind es nur noch wenige Höhenmeter bis zum Gipfelkreuz. Leider hat sich der Himmel inzwischen bewölkt und das Panorama leidet empfindlich. Bei klarer Sicht wäre der Tschoren ein Aussichtspunkt der Extraklasse.
Ich ziehe mich wieder zurück, steige am Oberalblstall und seinen Bewohnern vorbei. Ich lasse mir Zeit und tatsächlich bekomme ich ein paar Sonnenfenster präsentiert, sogar der Hochfeiler zeigt sich kurz. An der herrlich gelegenen Hühnerspielhütte lasse ich mich für eine ausgiebige Pause nieder, was für ein schöner Platz!
Jetzt scheint auch wieder die Sonne dazu, ich verabschiede mich, folge dem Forstweg zurück nach Pfunders und lasse mich beim Brugger auf der Terrasse nieder. Der unspektakuläre Gasthof bietet keinen Schnickschnack, sondern bodenständige, gute Hausmannskost und einen klassischen Apfelstrudel wie er sein soll, das ist meine Welt!

Tourengänger: georgb